Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -3 ° Regenschauer

Navigation:
Teich-Entschlammung als Gemeinschaftsaktion

Ilsede-Solschen Teich-Entschlammung als Gemeinschaftsaktion

Solschen. Gemeinsam lässt sich viel erreichen: Dieses Motto wird auch in Solschen gelebt. Eindrucksvoll zeigte sich dies bei einer Aktion zur Wiederherstellung des Dorfteiches.

Voriger Artikel
„Ich fühlte mich wie in Watte gepackt“
Nächster Artikel
Einfamilienhaus brannte komplett aus

Viele ehrenamtliche Helfer packen gemeinsam an, um den Dorfteich vom Schlamm zu befreien und eine Erholungsoase mitten im Ort zu schaffen.

Quelle: oh

1989 im Rahmen der Dorferneuerung angelegt, verschlammte dieser ohne Pflege zusehendes. Der Teich wuchs zu, kurz: „Es war nicht mehr viel über“, beschreibt Karsten Hülsing. Für die Arbeitsgemeinschaft (AG) Kultur, deren Vorsitzender Hülsing ist, den Ortsrat und den Stiftungsverein Solschen Grund genug, den Teich wieder auf Vordermann zu bringen.

Und so trafen sich an den vergangenen Wochenenden rund 30 freiwillige Helfer, die den Teich entschlammten, die Foliendichtung erneuerten, die Tondichtung an einigen Stellen ergänzten, Pflanzen sicherten und wieder einsetzten. „Für die Entsorgung des Schlamms und das Material kommt die Gemeinde auf, den Rest müssen wir selbst bestreiten“, sagt Hülsing. Am vergangenen Sonnabend wurde der Teich bereits wieder befüllt und bepflanzt, nun soll er noch eingefasst und weiter begrünt werden. „Das Ganze soll eine Erholungs-Oase werden, es ist ein nettes Ambiente mit dem alten Hausbestand ringsum“, erklärt der Vorsitzende der AG Kultur, einem Zusammenschluss der örtlichen Vereine.

Ende Mai oder Anfang Juni soll der Teich fertiggestellt werden. Dann soll auch die Gruppe „Jugend macht Solschen“ (JMS) einbezogen werden. Für deren Mitglieder sowie mit ihnen sollen im Ort Informationstafeln aufgestellt werden - am Teich, im Wald und in der Feldmark. „Darauf wollen wir natur- wie auch kulturhistorische Aspekte aufgreifen“, kündigt der 49-Jährige an. Sinn und Zweck der Aktion sei es, „dass man gemeinsam etwas für den Ort schafft und ihn lebenswert erhält.“

mir

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Ilsede

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Bombendrohnung in der Peiner City
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung