Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 9 ° wolkig

Navigation:
Tausend Euro gegen den Krebs

Ilsede Tausend Euro gegen den Krebs

„Ich bin überwältigt“, sagt Verena Hagedorn. Die 28-jährige Lehrerin sieht sehr glücklich aus, als sie vom Spendenprojekt erzählt, das sie initiiert hat. Stolze 1000 Euro haben Schüler, Lehrer und Eltern der Ilseder Realschule zusammenbekommen – das Geld soll im Kampf gegen Leukämie helfen.

Voriger Artikel
Mensa läuft wieder
Nächster Artikel
Bischof Norbert Trelle: Skepsis aushalten

Tausend Euro gegen den Krebs: Steffen Montag, Isabell Scharbatke, Verena Hagedorn und Sigrun Neckel.

Quelle: sip

Ilsede-Groß Ilsede. Der Hintergrund: „Vor Ostern bekam ich eine Rundmail von einer Braunschweiger Kollegin“, erzählt Hagedorn. Im Anhang befand sich ein Spendenaufruf: Die zwölfjährige Merret, Schülerin des Braunschweiger Wilhelm-Gymnasiums, ist an Leukämie erkrankt. Um sie zu heilen, brauche sie eine Stammzelltransplantation, um einen passenden Spender zu finden ist eine Typisierung notwendig. „Das Problem ist, dass jede Typisierung 50 Euro kostet“, erklärt die Lehrerin.

Kurzentschlossen startete sie eine Spendenaktion in der Schule, schrieb Elternbriefe und erzählte den Schülern von Merret.

Zu ihrer Überraschung bekam sie sehr viel Unterstützung. „Jüngere Schüler haben gleich ihren Brustbeutel rausgeholt, manche ältere haben sogar ihre ganzes Taschengeld gegeben und eine Mutter hat sogar 100 Euro gespendet.“ Unter den Helfern waren auch Steffen Montag und Isabell Scharbatke aus dem 10. Jahrgang. „Man ist geschockt, wenn man erfährt, das jemand in diesem Alter eine schwere Krankheit bekommt“, sagt die 17-Jährige. Mit einem Artikel in der Stellwand-Schulzeitung machte der 16-jährige Steffen auf die Spendenaktion aufmerksam. Beide Schüler denken an eine Typisierung – die aber erst ab 18 erlaubt ist.

Das alles kann auch anderen an Leukämie Erkrankten helfen – Spender, die nicht zu Merret passen, werden in eine weltweite Datenbank aufgenommen.

sip

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Ilsede

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

157d6b0e-8102-11e7-8a9d-ecf16cf845db
„Begehbare Kunst!“: Impressionen von der Vernissage

In seinem Atelier 53 in Groß Ilsede interpretiert Fritz Lutz mit Teppichstücken Werke namhafter Künstler.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung