Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 7 ° Regenschauer

Navigation:
Stehende Ovationen für Carmina Burana

Ilsede Stehende Ovationen für Carmina Burana

Groß Ilsede. Chorsänger, zwei Solisten, sieben Musiker und acht Tänzerinnen brachten die Carmina Burana zusammen in die Ilseder Gebläsehalle. Am Ende gab es für die Cantorei Edemissen, die sich an das berühmte Werk gewagt hatte, stehende Ovationen.

Voriger Artikel
Carmina Burana heute in der Gebläsehalle
Nächster Artikel
Mitreißendes Portrait einer außergewöhnlichen Frau

Mit vollem Einsatz, Tanz und Gesang: Die Cantorei Edemissen führte die Carmina Burana in der Gebläsehalle in Ilsede auf.

Quelle: im

Die Carmina Burana sind Liedersammlungen aus dem Mittelalter, die in Latein, Französisch und Deutsch gesungen werden. Die spezielle Auswahl der Edemisser folgt der Komposition der Kantate von Carl Orff aus dem 20. Jahrhundert.

Inhaltlich geht es um die Freude über das Erwachen des Frühlings, das Verfallen des Menschen in die Spielsucht und Trinkerei sowie die Liebe. Begleitet werden diese vollkommen unterschiedlichen Szenen aus dem Leben von Fortuna - der Schicksalsgöttin. Die düster-bedrohliche, an mittelalterliche Kirchengesänge erinnernde Einleitung durch den Chor wurde durch pulsierende Paukenschläge begleitet.

Das symbolisiert die Macht der Fortuna, die sie auf die Menschen ausübt. Die Gestaltung des Stücks ist simpel, die Motive werden von entsprechenden langsamen und dunklen oder hellen und fröhlichen Stimmen begleitet. Sie spiegeln die jeweilige Emotion des Menschen wider.

Die hannoverschen Tänzerinnen der Luis Amaral Ballett Company untermalten die instrumentalen Zwischenstücke mit kurzen Choreografien, die sich auf eben jene Paukenschläge konzentrierten.

Schade war dabei, dass die barfüßigen Tänzerinnen sich auf derselben Ebene wie die Zuschauer bewegten: „Leider konnte ich in einer der hinteren Reihen sitzend die Tänzerinnen nicht sehen. Außerdem war es ein bisschen zu kühl in der Halle“, resümiert Ellis Primel aus Abbensen, die ansonsten aber mit dem Meisterwerk der Musiker zufrieden war. Der Meinung war auch das restliche Publikum, das seinen Respekt durch stehende Ovationen ausdrückte und eine Zugabe bekam.

in

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung