Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 9 ° wolkig

Navigation:
Staksiger Nachwuchs in Klein Ilsede

Ilsede Staksiger Nachwuchs in Klein Ilsede

Große Freude beim Klein Ilseder Heiner Franke: In der Nacht zu Mittwoch wurde in seinem Stall ein Fohlen geboren - nach seiner Aussage das erste Züchterfohlen des Jahres im gesamten Landkreis Peine.

Voriger Artikel
Schamanen, Schafe und eine große Portion Glück
Nächster Artikel
Kugelwasserturm: Debatte um Sanierung

Stolzer Geburtshelfer: Der Klein Ilseder Heiner Franke mit dem noch namenlosen Fohlen und dem Muttertier, der Stute Vanessa.

Quelle: Tobias Mull

Klein Ilsede. "Das war eine absolut problemlose Geburt, innerhalb von zehn Minuten war alles vorbei", sagt der 61-jährige Züchter, der in dem Kleinpferde-Zuchtverband Hannover/Braunschweig aktiv ist. Und Fuchsstute Vanessa als Mutter ist sichtlich stolz auf ihren Nachwuchs, beäugt die staksigen Schritte des noch namenlosen Fohlens ganz genau. Auch bei "Geburtshelfer" Franke ist die Freude groß: "Da hat Hengst Jens ganze Arbeit geleistet", sagt er mit einem Lachen.

Am Dienstag hatte der Klein Ilseder bereits beobachtet, dass bei der Stute das Gesäuge prall mit Milch gefüllt war - ein sicheres Zeichen für eine baldige Geburt. Also ist der 61-Jährige in der Nacht immer mal wieder in den Stall gegangen, um nach dem Rechten zu sehen. Und um drei Uhr früh war es dann soweit: Die Stute brachte das Fohlen zur Welt. "Ich habe dann die Nabelschnur durchtrennt und die Hautblase von den Nüstern entfernt", schildert der Geburtshelfer. Außerdem hat er darauf geachtet, dass das Fohlen die lebenswichtige Biestmilch der Mutter bekommen hat. Diese auch Kolostrum genannte Erstmilch für Säugetiere besteht aus besonders vielen Nährstoffen wie Proteinen, Vitaminen oder Aminosäuren und gilt damit als besonders wichtig für die Stärkung der Immunabwehr.

Übrigens war dies bereits die fünfte Geburt, die Franke so begleitet hat. Schon seit Kindesbeinen ist der Klein Ilseder ein Pferdenarr. Auf einem Bauernhof aufgewachsen, war Franke sogar äußerst erfolgreich im Reitsport. Dann geriet jedoch die eigene Familie immer stärker in den Fokus. "Seit die Kinder aus dem Haus sind, lebe ich meine Leidenschaft für Pferde wieder voll aus", sagt der Klein Ilseder, der auch in der Fahrgemeinschaft Peine aktiv ist.

mu

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

157d6b0e-8102-11e7-8a9d-ecf16cf845db
„Begehbare Kunst!“: Impressionen von der Vernissage

In seinem Atelier 53 in Groß Ilsede interpretiert Fritz Lutz mit Teppichstücken Werke namhafter Künstler.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung