Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Spannende Erlebnis-Reise der Ölsburger Siedler

Ölsburg Spannende Erlebnis-Reise der Ölsburger Siedler

Ölsburg. Eine erlebnisreiche Woche am Rande des Riesengebirges in Karpacz, dem ehemaligen Krummhübel, verbrachten jetzt die Ölsburger Siedler.

Voriger Artikel
Ilseder Jugendwehren probten den Ernstfall
Nächster Artikel
Hochofenplateau: 6. Drachenfest

Herrliche Aussicht: Die Ölsburger Reisegruppe in Karpacz vor der Schneekoppe.

Quelle: oh

„Für viele Mitreisende war diese Reise verbunden mit Erinnerungen an ihre frühere Heimat, die bei der Anfahrt vorbei an der Landeskrone in die niemals zerstörte Stadt Görlitz führte“, erzählt Siedler Kurt Klöpper. „Weitere Stationen waren die Städte Jelina Gora-Hirschberg, Szklarska Poreba-Schreiberhau, Cieplice Sl.-Zdroj-Bad Warmbrunn, Kowary-Schmiedeberg mit einem Miniaturen Park der meisten schlesischen Bauwerke, Besuch von Schloss Lomnitz in Lomnica mit Kaffeetrinken in einer ehemaligen Scheune und natürlich Wroclaw-Breslau und Swidnika-Schweidnitz.“

Ein Höhepunkt der Reise war ein Stadtbummel in Karpacz oder für einen Teil der Gruppe ein Aufstieg auf die Schneekoppe in 1602 Metern Höhe, der bei klarem Wetter mit einem herrlichen Blick auf Niederschlesien und einem Teil Tschechiens belohnt wurde. Außerdem führte eine Fahrt entlang des Riesengebirges über Schreiberhau zu den Wintersportorten Harrachov-Harrachsdorf und Spindleruv Mlyn-Spindlermühle in Tschechien in die Nähe der Elbquelle. Auf der Rückreise stand noch ein Besuch der Töpfereien in Bodeslawiec-Bunzlau an.

„Die Reise mit zwei Bussen verlangte einiges an Organisation und war sehr wetterabhängig“, sagt Klöpper. „Regen auf der Hin- und Rückfahrt dazwischen sonnenreiches Spätsommerwetter ergaben aber eine gelungene Fahrt. Der Vorstand der Siedlergemeinschaft Ölsburg bedankt sich für die rege Teilnahme.“

rd

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung