Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 13 ° Regenschauer

Navigation:
Soprano a basso gab Flötenkonzert in St. Andreas

Ilsede Soprano a basso gab Flötenkonzert in St. Andreas

Gadenstedt. Gut 70 Besucher lauschten dem Konzert des Flötenensembles „Soprano a basso“ sowie der Kinderflötengruppe „Sopraninos“ in der Gadenstedter St.-Andreas-Kirche. Das Publikum war von den Darbietungen begeistert und spendete viel Applaus.

Voriger Artikel
Berliner Straße: Tempokontrollen sind denkbar
Nächster Artikel
Tag des offenen Denkmals auf Rittergut Oberg

Soprano a basso spielten in der Gadenstedter Kirche.

Quelle: oh

In seiner Begrüßung wies Pastor Norbert Paul auf die große Probenbelastung für das Konzert hin. Doch um es vorweg zu nehmen: Es hat sich voll und ganz gelohnt. Begeistert waren die Zuhörer von den Stücken, die die Flötisten gekonnt vortrugen. So kamen Werke von Arcangelo Corelli, Joseph Haydn und Thomas Morley zur Aufführung. Ein Schmunzeln entlockte den Zuhörern das Stück „Traffic“ von Ines Zimmermann, das die „Sopraninos“ alleine vorstellten. Neben den Flöten kamen dabei auch eine Hupe, eine Straßenbahnklingel und eine Spielzeugsirene zum Einsatz. Der Spitzenmusiker Lars Miehe, der an allen Arten von Flöten sowie an E-Piano und Orgel brillierte, hatte zunächst Probleme, die Sirene in Gang zu bringen, was für Heiterkeit sorgte.

Zu Tränen gerührt waren die Gäste dagegen bei dem „Salut d’amour“ von Edward Elgar. Das achtstimmige Werk ließ mit seinen wundervoll sanften Tönen das berühmte Kribbeln im Bauch erwachen. Bei diesem Stück zeigte sich auch, wie sehr sich die Anschaffung eines mehrere Tausend Euro kostenden Subbasses gelohnt hat, dessen Kauf vor allem durch zwei große Beträge zweier Einzelspender möglich wurde und den Lars Miehe perfekt spielte.

Mit dem „Da pacem Domine“ von Arvo Pärt endete das Konzert nach einer guten Stunde, die Musiker wurden mit donnerndem Applaus für ihre grandiose Leistung belohnt. Besonderen Beifall erhielt dabei die langjährige musikalische Leiterin Cornelia Meyer.

sip

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Ilsede

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

24-Stunden-Übung der Peiner Kernstadtfeuerwehr
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Lokale Videos

Videos von Ilsede TV zu Ereignissen im Peiner Land

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung