Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 11 ° wolkig

Navigation:
Schuhmann in Bülten

Schuhmann-Vortrag Schuhmann in Bülten

Im historischen Ambiente der alten Kapelle im Bültener Ortskern hörten mehr als 30 Gäste den Ausführungen Hermann Wittstocks zu Robert Schumann, gesanglich unterstützt durch seine Ehefrau.

Voriger Artikel
Konzert in der Ilseder Gebläsehalle
Nächster Artikel
Solschen: Gedenken an Pflanzung der Friedens-Eiche

Schuhmann-Vortrag in der Kapelle Bülten: Hermann und Helga Wittstock.

Quelle: nic

Bülten. „Ich war 13 Jahre, als er mir das erste Mal über den Weg lief, und ich mochte ihn überhaupt nicht“, schilderte Wittstock zunächst seine eigenen, nicht immer positiven Erfahrungen mit dem Komponisten. Zur musikalischen Einstimmung spielte er dann Schumanns „Fantasietanz“, bevor er den Lebenslauf des Komponisten vorstellte. Schumann wurde 1810 in Zwickau geboren und wuchs in einer literarisch und musikalisch sehr interessierten Familie auf.Schon als Teenager begann er zu komponieren, studierte dann aber auf Wunsch seiner Mutter Jura. Doch bald merkte er, dass seine wahre Leidenschaft der Musik galt.

„Allerdings hatte er Probleme mit dem Ringfinger und konnte das Klavierspiel nicht richtig erlernen. So verlegte er sich aufs Komponieren“, so Wittstock.

Nach der Hochzeit mit Clara, der Tochter seines Klavierlehrers, bekam Schumann erst spät eine feste Anstellung als Musikdirektor in Düsseldorf. Der Künstler litt sehr darunter, dass seine Frau weitaus erfolgreicher war als er und unternahm schließlich einen Selbstmordversuch. Seine letzten Lebensjahre verbrachte er in einer Anstalt in Bonn, wurde von Wahnvorstellungen geplagt. Seine Frau überlebte ihn um 40 Jahre.

Die richtige musikalische Würze gab Wittstock der Lesung mit Stücken des Komponisten und ließ sich dabei gesanglich von seiner Frau unterstützen. Das Publikum war sehr angetan und spendete reichlich Applaus.

nic

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

eebe8558-a9cd-11e7-923d-4ef2be6e51d8
Orkan im Kreis Peine

Hier die aktuellen Bilder:

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung