Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
Schmager zu Köln: Konsequenz ist gefragt

Oberg Schmager zu Köln: Konsequenz ist gefragt

Oberg/Köln. Zu den Vorkommnissen in der Silvesternacht in Köln, wo Hunderte Frauen von bis zu 1000 Männern (meist mit Migrationshintergrund) attackiert, sexuell bedrängt und bestohlen worden waren, äußert sich Pastorin Marion Schmager aus Oberg.

Voriger Artikel
Nach Zeugenaufruf: Flüchtiger Radfahrer ermittelt
Nächster Artikel
Gaststätte „Will Brandes“ wird zwangsversteigert

Zahlreiche Menschen in der Silvesternacht auf dem Vorplatz des Hauptbahnhofs: Dort waren zahlreiche Frauen sexuell belästigt und ausgeraubt worden.

Quelle: dpa

„Wie nicht anders zu erwarten, werden jetzt die Stimmen lauter, die die unbedingte und sofortige Abschiebung straffälliger Asylbewerber fordern. Das sehe ich genauso“, erklärt Schmager. „Hier ist Konsequenz und Härte gefragt. Und das ist grundsätzlich ja auch sowohl durch die Genfer Konvention als auch durch das deutsche Asylrecht gedeckt.“

Das Problem sei aber offenbar unter anderem auch das Strafmaß, ab dem abgeschoben werden kann beziehungsweise muss. „Nach meinem Wissen nämlich erst dann, wenn jemand wegen vorsätzlicher Straftaten zu mindestens drei Jahren Haft verurteilt wurde - bei Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz oder Landfriedensbruch bei mindestens zwei Jahren Haft ohne Bewährung“, so Schmager weiter.

„Welche Gesetze aber müssen jetzt ,verschärft‘ werden? Die Asylgesetzgebung?“, fragt die Pastorin. „Ich schlage vor, nun endlich einmal auch ernsthaft darüber nachzudenken, dass - gemessen am Strafmaß - sexuelle Übergriffe ,unterhalb‘ einer ,echten‘ Vergewaltigung in unserem Land nach wie vor eher wie Kavaliersdelikte behandelt werden und be- beziehungsweise verurteilt werden. Woran messen wir die Schwere von Vergehen dieser Art? An der Herkunft der Täter? Oder an der Tat selbst?“

rd

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Ilsede

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung