Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Schauriger Advent mit Unruh

Ilsede Schauriger Advent mit Unruh

Ilsede . Einen anderen Ansatz, als den der heiligen und stillen Nacht zur Weihnachtszeit brachte Manfred Unruh seinen Zuhörern in einer Adventslesung nahe.

Voriger Artikel
Coro Castelcampo mit zauberhaften Klängen
Nächster Artikel
Ölsburger Tankstelle Schauplatz für Feuerwehr-Übung

Manfred Unruh (vorne) las im Komed ungewöhnliche Weihnachtsgeschichten.

Quelle: in

Begleitet wurde Unruh dabei von Eva-Birgit Harstick aus Solschen mit der Querflöte sowie Nina Flügel aus Klein Ilsede am Keyboard. Sie spielten englische Weihnachtslieder.

Dieser doch eher besinnliche Teil wurde von Unruh mit kriminalistischen, aber auch erotischen Geschichten ergänzt. Er trug unter anderem aus dem Buch: „Totenstille Nacht“ von dem Autor Jan Costin Wagner vor. In der Geschichte „Weihnachtsengel“ nutzt ein Einbrecher die Weihnachtstage, um den Menschen ihr Erspartes abzunehmen. Doch was er dabei im Haus der Familie Söderstedt findet, kostet ihn fast das Leben.

Auch aus dem erotischen Weihnachtskalender von Sophie Andresky und Maria Fangerau sowie einer weiteren kriminalistischen Geschichtensammlung aus dem Diogenes-Verlag trug Unruh vor.

Hierfür haben unter anderem Donna Leon, Simon Becket oder Sebastian Fitzek Werke zur Verfügung gestellt.Wiederkehrendes Element der Lesung waren die Gedichte von Julchen Schrader.

Die Frau wohnte Anfang des 20. Jahrhunderts in Oelerse. Es ist zwar heute umstritten, wie viele der Werke sie selbst verfasst hat, fest steht aber, dass die Gedichte einer komischen Zweideutigkeit unterliegen, die das Publikum zum Lachen brachte. Einmal überrascht der Nikolaus das lyrische Ich beim Ankleiden, was aber in einer Entkleidung beider endet. Ein anderes Mal berichtet Schrader so von ihrem Liebesleben: „Wenn ich liebe, seh‘ ich Sterne. Ist‘s getan, seh‘ ich den Mond. Ach, es war nur die Laterne! Trotzdem hat es sich gelohnt!“

in

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung