Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
SPD sprach über Kugelwasserturm

Groß Ilsede SPD sprach über Kugelwasserturm

Groß Ilsede. Mit einem Bericht des Vorsitzenden Frank Busse startete die Mitgliederversammlung der Groß Ilseder SPD. Der Sozialdemokrat zeigte sich insbesondere erfreut, zwei neue Mitglieder begrüßen zu dürfen.

Voriger Artikel
SPD Ölsburg: Vorstand wurde bestätigt
Nächster Artikel
Ilseder Bürgermeister: Neuer Vorstoß in Sachen Fusion

Auch Ilsedes Bürgermeister Wilfried Brandes (Mitte) sprach bei der Mitgliederversammlung.

Quelle: oh

Ebenfalls ein Grund zur Freude: Das Ergebnis bei der Landtagswahl, das 3,9 Prozentpunkte besser ausgefallen war als vor fünf Jahren. Busse betonte zudem, dass die Forderung der Groß Ilseder SPD nach Ortsräten oder zumindest Ortsvorstehern auch für Ölsburg, Groß Ilsede und Groß Bülten aufrechterhalten werde.

Anschließend gab Ilsedes Bürgermeister Wilfried Brandes (SPD) einen Überblick über den aktuellen Stand in der Gemeinde Ilsede. Er zeigte sich besonders erfreut darüber, dass nach den letzten Zahlen die Gemeinde 2012 keine neue Schulden machen musste. Eine lebhafte Diskussion entspann sich um den Kugelwasserturm. „Einerseits würde man ihn gerne als Denkmal der Ilseder Geschichte und weithin sichtbares Wahrzeichen unserer Gemeinde erhalten, andererseits zeigt sich immer deutlicher, dass die finanziellen Mittel dafür nur schwer aufzubringen sind“, fasst Busse die Debatte zusammen. Zudem dränge mehr und mehr die Zeit, da der Zustand des Turmes sich rapide verschlechtere. Es herrschte unter den Sozialdemokraten Einigkeit, dass der Turm möglichst erhalten werden solle, aber der Anteil der Gemeinde an den Sanierungskosten nicht höher sein dürfe als die Kosten eines Abrisses. Die Genossen beschlossen zudem, am 13. September ein Doppelkopfturnier zu veranstalten.

rd

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung