Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 10 ° Regenschauer

Navigation:
"Rollentausch" bei der Freiwilligen Feuerwehr Ölsburg

Ilsede "Rollentausch" bei der Freiwilligen Feuerwehr Ölsburg

Ilsede. Unter dem Stichwort „Rollentausch“ gab es in der Ilseder Ortschaft Ölsburg jetzt eine Feuerwehrübung der besonderen Art.

Voriger Artikel
SoVD: Vorstand wurde wiedergewählt
Nächster Artikel
MTV Ölsburg: Mitgliederbeiträge bleiben stabil

Ein Foto der Beteiligten an der besonderen Übung der Ölsburger Feuerwehr.

Quelle: oh

In Eigenregie hat die Jugendfeuerwehr Ölsburg eine Übung ausgearbeitet, die dann von den „Großen“ ausgeführt wurde. „Bis ins kleinste Detail wurde alles sorgfältig geplant“, sagt Rainer Begau, Pressewart der Feuerwehr Ölsburg. Das Szenario: Flächenbrand und vermisste Person auf dem ehemaligen Hüttengelände.

„Der Flächenbrand wurde mit zwei C-Rohren und einem B-Rohr bekämpft, der Wasserwerfer musste später das B-Rohr ablösen“, erläutert Begau. Die vermisste Person wurde von einem Atemschutztrupp gesucht. Aufgrund eines „verletzten“ Atemschutzgeräteträgers musste der Atemschutz Reservetrupp eingesetzt werden. Die einbrechende Dunkelheit erforderte dann auch noch den Aufbau von Beleuchtungsgeräten.

Als Einsatzleiter fungierte Maxi Welge, die Atemschutzüberwachung lag in den Händen von Tim Hackspiel und Abschnittsleiter war Dominik Czach. Insgesamt nahmen 11 Jugendliche und 14 Aktive teil.„Die Planung und Ausführung der Übung hat höchstes Lob und Anerkennung verdient und lässt nur einen Wunsch zu, es möge nicht die letzte dieser Art bleiben“, sagt Begau. Interessierte Kinder ab zehn Jahren können unverbindlich bei einem Übungsdienst im Feuerwehrgerätehaus am Feldweg vorbeischauen. Geübt wird jeden Freitag ab 17 Uhr, ausgenommen in den Ferien.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter der Adresse www.ff-oelsburg.de. Dort finden Interessierte auch eine Fotogalerie sowie wertvolle Tipps der Feuerwehr.

mu

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

eebe8558-a9cd-11e7-923d-4ef2be6e51d8
Orkan im Kreis Peine

Hier die aktuellen Bilder:

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung