Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Rittergut: Scheune stand in Flammen

Gadenstedt Rittergut: Scheune stand in Flammen

Gadenstedt. Feuer auf dem Rittergut Gadenstedt: In der Nacht zu Montag kam es gegen 0.30 Uhr in einer Scheune auf dem Gelände zu einem Brand. Nach bisherigen Erkenntnissen geriet laut Polizei vermutlich ein Aufsitzrasenmäher aus noch nicht geklärter Ursache in Brand.

Voriger Artikel
Ferienprogramm: Tag der Rettung begeisterte
Nächster Artikel
Bergfest lockte kleine und große Gäste

Rittergut Gadenstedt: Auch die Drehleiter war im Einsatz.

Quelle: Michael Lieb

Die alarmierten Freiwilligen Feuerwehren aus Gadenstedt und Oberg waren mit mehreren Fahrzeugen vor Ort. „Im Laufe des Einsatzes mussten wir die Drehleiter aus Peine und die Wärmebildkamera aus Groß Ilsede nachalarmieren“, schildert Gadenstedts Ortsbrandmeister Dirk Hanck das Einsatzgeschehen. Insgesamt waren schließlich 35 Kräfte im Einsatz.

Ausgebrochen war das Feuer im Eingangsbereich der Scheune, hatte sich aber hochgefressen bis ins Dachgebälck, berichtet Hanck. „Wir konnten die Zwischendecke, eine alte Lehmdecke nicht mehr betreten, deswegen brauchten wir die Drehleiter.“

Zum Einsatz kamen bei der Brandbekämpfung zwei C-Rohre, eines zum Löschen des Feuers, das andere, um zu verhindern, dass sich der Brand auf eine angrenzende Scheune ausbreiten konnte. „Wir hatten die Flammen schnell im Griff“, sagt Hanck. „Das Feuer wurde rechtzeitig, vermutlich durch einen Nachbarn entdeckt.“

So gelang es den Einsatzkräften das Übergreifen der Flammen auf die angrenzende Scheune zu verhindern. Keine Gefahr habe aufgrund der ausreichenden Entfernung vom Brandort für das Wohnhaus sowie die Nebengebäude bestanden, so Hanck. An der Scheune jedoch entstand größerer Schaden - trotz des schnellen Eingreifens der Feuerwehren.

Die Polizei schickte gestern Brandermittler zum Rittergut in Gadenstedt, weitere Informationen zur Brandursache lagen jedoch nach Nachfrage bei Polizeisprecher Peter Rathai noch nicht vor.

Auch über die Höhe des Schadens an dem Gebäude gab es gestern noch keine weiteren Erkenntnisse.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Ilsede

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung