Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Rinder legten Bahnstrecke lahm

Klein Ilsede Rinder legten Bahnstrecke lahm

Klein Ilsede. Da staunten Ramon Belde und Kimberly Poetsch aus Klein Ilsede nicht schlecht, als sie gestern Abend bei einem Spaziergang am Klein Ilseder Bahnübergang vorbeikamen: Auf den Gleisen schlenderten ein paar Rinder umher - und dann nahte auch schon der Zug...

Voriger Artikel
Bülten: Ein Sitzkreis für den neuen Bürgerpark
Nächster Artikel
Unions-Mitglieder entscheiden über Kauf des alten KSK-Gebäudes

Die Rinder ließen sich von dem Zug im Hintergrund überhaupt nicht beeindrucken, sondern posierten vielmehr gekonnt für die Kamera.

Quelle: Ramon Belde

„Der Zugführer war wohl auch total überrascht und bremste scharf - gar nicht so einfach mit mehreren Tonnen Stahl in den Fersen“, erzählt Ramon Belde. Zum Glück ist auf der lediglich von Güterzügen benutzten Strecke der Verkehrsbetriebe Peine-Salzgitter nur eine Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h erlaubt, so brachte er den Zug noch rechtzeitig vor den Rindern zum Stehen.

„Die Tiere haben sich von dem Zug überhaupt nicht beeindrucken lassen“, sagt Belde. „Die Rinder sind ganz relaxt zu dem Zug hinstolziert und dann langsam wieder zurückgegangen.“

Genau wie der Lokführer hatte auch der Klein Ilseder sofort die Polizei gerufen - und keine fünf Minuten später waren die Beamten vor Ort. Schnell konnte der Tierhalter ausfindig gemacht werden. Das Problem: Durch die Lok wurden die Tiere quasi von der Weide direkt neben dem Bahndamm etwas weggetrieben. Doch mit vereinten Kräften gelang es schließlich, die Ausreißer wieder einzufangen. Verletzt wurde bei der Aktion niemand - und auch die Einschränkungen für den eh eher spärlichen Zugverkehr hielten sich in Grenzen.

mu

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung