Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Riesen-Sonnenblumen in Ilsede: Höhe übertraf alle Erwartungen

Ilsede Riesen-Sonnenblumen in Ilsede: Höhe übertraf alle Erwartungen

Ilsede. Ein Geheimnis habe er nicht, das sei eher „aus Versehen“ passiert: Sage und schreibe 4,20 Meter ist die Sonnenblume hoch, an der sich der ehemalige Schlosser Klaus Buerschaper aus Ilsede jeden Tag in seinem Garten erfreut. „Ich hab die Samen im Urlaub in einem Gartencenter gekauft“, erzählt Buerschaper. „Im Mai habe ich die Pflanzen dann auf meinem stillgelegten Kompost gepflanzt.“

Voriger Artikel
Zwei Verletzte bei Auffahrunfall
Nächster Artikel
Ilseder Dichter Henning Ahrensist Thema beim Rathausfest

Klaus Buerschaper neben seinen Riesen-Sonnenblumen.

Die Vermutung des ehemaligen Schlossers: Der Boden auf dem früher der Kompost gelagert hatte, ist besonders nährstoffreich. Die Pflanzen konnten so über die auf der Verpackung angegebene Höhe von 2,50 Metern wachsen. Von den einst etwa 15 Riesen-Sonnenblumen stehen derzeit allerdings nur noch fünf. „Kurz nachdem die Fotos für die PAZ entstanden sind, hat der Wind die Blumen ein wenig in Mitleidenschaft gezogen“, erzählt Buerschaper. „Ich konnte sie zwar noch retten, aber jetzt sieht es nicht mehr so schön aus wie vorher.“ Dass der 65-Jährige einen „grünen Daumen“ hat, glaubt er trotz der rekordverdächtigen Sonnenblumen aber eher nicht. „Aus gesundheitlichen Gründen kann ich leider nicht viel im Garten arbeiten“, sagt Buerschaper und fügt lachend hinzu: „Die Sonnenblumen waren eher ein Versehen.“

Auf die Idee, mit den Blumen an einem Sonnenblumen-Wettbewerb teilzunehmen, ist der ehemalige Schlosser nicht gekommen. „Mit so etwas hab ich mich nie beschäftigt“, sagt Buerschaper lachend. Der Weltrekord für die höchste Sonnenblume liegt übrigens aktuell bei 8,75 Metern. „Da komm ich mit meinen Blumen ja nicht mal im Traum dran“, sagt Burschaper fasziniert.

vl

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung