Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -3 ° Regenschauer

Navigation:
Realschule: Ängste überwinden im Hochseilgarten

Ilsede Realschule: Ängste überwinden im Hochseilgarten

Groß Ilsede. Hoch hinaus ging es für die Ilseder Realschüler. Sie waren zu Gast im Hoch- und Tiefseilgarten Salzgitter-Fredenberg.

Voriger Artikel
Kulturverein Ilsede fährt zu "Don Pasquale"
Nächster Artikel
2013 gibt's "Solschener Himmelströpfchen"

Ängste überwinden und Teamwork unterstützen: Die Siebtklässler der Realschule waren im Hochseilgarten in Salzgitter.

Quelle: oh

In der Projektwoche zum Thema Gewalt-prävention besuchten die siebten Klassen der Realschule Groß Ilsede den Hoch- und Tiefseilgarten in Salzgitter. „Die Aktion wurde zu einem erlebnispädagogischen Klassenausflug, auf dem neben einzelnen Kletteraktionen auch gezielt Kommunikations- und Kooperationsspiele zur Stärkung der Klassengemeinschaft unternommen wurden“, erklärt Sigrun Neckel, Schulleiterin der Realschule. Im Zentrum sollten an diesem Tag die Stärkung des Selbstbewusstseins, die Übernahme von Verantwortung, die Überwindung von Ängsten, der Aufbau von gegenseitigem Vertrauen sowie die Erhöhung von Teamfähigkeit innerhalb der Klasse stehen, erklärt die Schulleiterin.

Der Seilgarten besteht aus einem künstlich geschaffenen und mit Stahleisen angelegten Parcours, der die Klasse vor die Herausforderung stellte, als Gruppe verschiedene Hindernisse und Aufgaben zu bewältigen. Dabei wurden Übungen im Niedrigseilgarten (bis 4 Meter) als auch im Hochseilbereich (8 bis 12 Meter) angeboten, die nur als Team erfolgreich zu lösen sind.

Höhepunkte des Seilgartens sind die fünf hohen Elemente: Bei der Überquerung der einzelnen Stationen in einer Höhe von etwa 10 Metern konnten die Schüler an der Überwindung eigener Ängste arbeiten, ihre Grenzen ausloten und neu definieren. Neckel betont jedoch: „Ohne Leistungsdruck bestimmte jeder selbst, wie weit er gehen wollte.“ Zudem musste man sich bei den Kletterübungen auf seine Klassenkameraden verlassen, die die Sicherungsseile hielten und teilweise durch Seile den Parcours vom Boden steuerten.

sip

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung