Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Rätsel um Gemälde gelüftet: Haus stand im Winkel in Peine

Ölsburg Rätsel um Gemälde gelüftet: Haus stand im Winkel in Peine

Ilsede. Der Ölsburger Hobbyhistoriker Siegfried Skarupke bat die PAZ-Leser vor einiger Zeit um Hilfe. Ein von ihm erworbenes Ölgemälde mit einer Straßenszene warf Fragen auf. Gesucht wurde das abgebildete Haus - nun wurde das Rätsel gelöst.

Voriger Artikel
Realschul-Förderverein steht vor der Auflösung
Nächster Artikel
Kreistagswahl: Willi Böckem ist CDU-Kandidat

Das alte Foto beweist es: Das Ölgemälde zeigt eine Szene aus dem historischen Peine.

Quelle: Picasa

Den entschiedenen Hinweis konnte Gerhard Lüdke aus Telgte liefern. Er hat in diesem - um 1970 abgerissenen - Haus im Winkel 23 einen Großteil seiner Jugend verbracht. 1947 ist er mit seinen Eltern und seinen drei Brüdern in die Erdgeschosswohnung gezogen.

„Die Decken in der Wohnung waren nur 1,80 Meter hoch und wir - mein Vater, meine Brüder und dich - waren alle sehr groß gewachsen. Damit wir in den Zimmern stehen können, haben wir einen Teil der Erde unter den Dielen weg gegraben“, erinnert sich Lütge.

Geheizt wurde damals noch mit Öfen, und das Plumpsklo stand im Innenhof, „das war im Winter ganz schön kalt, wenn man ins Freie musste, da habe ich mich immer beeilt“, scherzt er.

In dem Haus gab es eine Waschküche, die von einem Bekannten zum Schwarzbrennen verwendet wurde. „Er hatte nicht daran gedacht, dass die ganze Straße danach riechen würde, deshalb wussten alle, dass in unserem Haus gerade Schnaps gebrannt wird.“

Lüdke hat auch noch viele Erinnerungen, an das Leben in der Straße: „Gegenüber von unserem Haus war eine etwa eine Meter breite Lücke, die es bis heute gibt. Da stand immer ein Pferd drin. Das Pferd ist vorwärts hineingelaufen und musste rückwärts wieder raus, so eng war das.“

1964 ist Lütke nach Stuttgart gezogen. Das Ölgemälde befindet sich zurzeit auf dem Antikhof Ölsburg, Fröbelstraße 4a, und kann dort von Interessierten besichtigt werden.

lal

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Ilsede

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Bombendrohnung in der Peiner City
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung