Volltextsuche über das Angebot:

12 ° / 9 ° Regen

Navigation:
Räte wollen überarbeitete Haushalte verabschieden

Ilsede / Lahstedt Räte wollen überarbeitete Haushalte verabschieden

Ilsede/Lahstedt. Tag der Wahrheit im Südkreis: Die Räte in Ilsede und Lahstedt wollen heute ihre überarbeiteten Haushalte beschließen. Der Landkreis als Genehmigungsbehörde hatte eine Genehmigung bisher nicht erteilt und Nacharbeiten eingefordert.

Voriger Artikel
Gezerre um den Kugelwasserturm
Nächster Artikel
Sportlehrerin nach 25 Jahren an Ilseder Förderschule verabschiedet

Mussten neue Haushalte aufstellen: Lahstedts Bürgermeister Klaus Grimm (l.) und Ilsedes Bürgermeister Wilfried Brandes.

Quelle: ISABELL MASSEL

Zuversichtlich schienen gestern beide Bürgermeister, dass die überarbeiteten Haushalte bei den Ratsmitgliedern und später auch beim Landkreis auf Zustimmung stoßen. In Ilsede konnte das Jahresdefizit von zunächst zwei Millionen Euro auf 400.000 Euro gesenkt werden, in Lahstedt von 900.000 Euro auf 100.000 Euro.

Im Juni hatte der nicht-öffentlich tagende Kreisausschuss die Haushalte von Ilsede und Lahstedt zunächst abgelehnt. Zuvor hatte der Landkreis die Bürgermeister und Spitzenpolitiker der jeweiligen Kommune einbestellt, um mit ihnen auch über die finanzielle Lage der Gemeinden zu sprechen. Der Auftrag seitens der Kreisverwaltung hieß nun, dass die Gemeinden aktuelle Zahlen in die neuen Haushalte einpflegen sollten.

Das Vorgehen des Landkreises hatte in den beiden Kommunen für reichlich Wirbel gesorgt, einige Politiker waren regelrecht empört. „Warum wird jetzt so plötzlich enormer Druck aufgebaut“, fragte sich zum Beispiel Ilse Schulz von den Freien Bürgern Ilsede. Und Lahstedts Bürgermeister Klaus Grimm meinte damals: „Die Nerven sind durch diese Geschichte unnötig strapaziert worden.“

Zur Entwicklung des aktuellen Haushalts und auch mit Blick auf die Finanzlage in Zukunft haben beide Gemeinden einschneidende Sparziele entwickelt, bei denen auch sensible Posten auf den Tisch kamen.

  • Der Ilseder Rat tagt heute ab 18 Uhr im Ilseder Ratshaus an der Eichstraße. Der Lahstedter Rat tagt heute um 19 Uhr im Rathaus in Gadenstedt.

mu/sip

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

0c19d8a6-b715-11e7-b2bc-1ed82c2171d1
Street-Food-Festival in Peine

Das war es: das 1. Peiner Street Food Festival am vergangenen Wochenende auf dem Friedrich-Ebert-Platz. Satt sollte dort jeder geworden sein, denn die insgesamt 58 Stände boten Kulinarisches für Jedermann.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung