Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 12 ° Regenschauer

Navigation:
Querungshilfe würde 15000 Euro kosten

Klein Ilsede Querungshilfe würde 15000 Euro kosten

Klein Ilsede. Parkbuchten bei der örtlichen Bäckerei und eine Querungshilfe am südlichen Ortsausgang - diese ergänzenden Wünsche für den Ausbau der Klein Ilseder Ortsdurchfahrt wurden Anfang des Jahres während einer gemeinsamen Sitzung des Planungsausschusses und des Ortsrates geäußert. Pünktlich zu einer neuerlichen Ortsratssitzung gab es jetzt eine Antwort der zuständigen Landesbehörde für Straßenbau.

Voriger Artikel
Himmelfahrt auf Hochofenplateau: Jazz, Bilder, Trommeln und Discgolf
Nächster Artikel
Klein Ilseder in Hollywood: Grüße vom Walk of Fame

Die Klein Ilseder wünschen sich Parkbuchten für die örtliche Bäckerei.

Quelle: mu

Vor allem die Parkbuchten für die Bäckerei waren den Klein Ilsedern wichtig, denn nur so könne sich der Bäcker überhaupt in der Ortschaft halten, argumentierten sie. Zunächst reagierte die Landesbehörde ablehnend - jetzt habe man sich zumindest zu einem Prüfauftrag durchringen können. Die Landesbehörde sieht die Parkbuchten kritisch, weil es an der Stelle eine einmündende Straße gebe und durch die parkenden Autos die Sicht genommen werden würde. Außerdem reiche der Platz nicht für Fahrbahn, Parkbuchten und kombinierten Geh- und Radweg aus.

Die ebenfalls von den Klein Ilsedern Anfang des Jahres gewünschte Querungshilfe am südlichen Ortsausgang wird von der Landesbehörde hingegen weiter abgelehnt. Es seien dort zum einen kaum Fußgängerbewegungen zu beobachten, zum anderen müssten für eine Querungshilfe tiefe Einschnitte in die dortige Infrastruktur vorgenommen werden. Die Landesbehörde lehnt einen Bau kategorisch ab, macht jedoch den Vorschlag, dass die Gemeinde selbst eine Querungshilfe bauen könne.

Etwa 15000 Euro würde diese kosten - zu viel, meinte der Ilseder Bürgermeister und ließ den Ortsrat über den Verzicht auf das Bauwerk abstimmen. Das Votum ging unentschieden aus, der Antrag auf Streichung war somit abgelehnt. „Wir werden in den weiteren Gremien über die Querungshilfe diskutieren“, versprach der Verwaltungs-Chef. Wegen der angespannten Haushaltslage könne er jedoch keine Hoffnungen machen.

mu

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

eebe8558-a9cd-11e7-923d-4ef2be6e51d8
Orkan im Kreis Peine

Hier die aktuellen Bilder:

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung