Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
„Panther“ begeisterte die Bültener Feuerwehr-Senioren

Ilsede „Panther“ begeisterte die Bültener Feuerwehr-Senioren

Bülten. Der Flughafen Hannover war vor Kurzem das Ziel der Senioren der Freiwilligen Feuerwehr Bülten.

Voriger Artikel
Kunstprojektstart im Groß Bültener Gewerbepark
Nächster Artikel
Trommelakademie könnte ins Schulzentrum

Die Gruppe aus Bülten vor einem der Löschfahrzeuge.

„Nach der Begrüßung zur Exklusivführung wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt“, sagt Wolfgang Langner von den Feuerwehr-Senioren. „Dann durften wir einen Blick hinter die Kulissen des ,Hannover Airport‘ werfen und dabei unter anderem die Gepäckabfertigung, die Aussichtsterrasse und die Abflugs- beziehungsweise Ankunftsterminals besuchen.“

Anschließend fuhr die Gruppe mit dem Bus an allen Terminals vorbei zur Flughafen Feuerwehr. Dort erwartete die Bültener schon Kamerad Olaf Hotop, der die Einsatzfahrzeuge und die Räumlichkeiten der Feuerwehr vorstellte, die innerhalb von drei Minuten sämtliche Bereiche des 570 Hektar großen Geländes mit den Einsatzfahrzeugen erreicht haben muss.

Die Attraktion des Fuhrparks ist das Großflughafenlöschfahrzeug „Panther“, mit einem Wassertank von 12 000 Litern, 1 500 Litern Schaummittel sowie 500 kg Löschpulver. Das etwa 1,5 Millionen teure Löschfahrzeug ist aber nur ein Fahrzeug des 22 Fahrzeuge starken Fuhrparks. Auch die anderen Fahrzeuge zogen die interessierten Blicke der Bültener auf sich.

Im Anschluss gab es noch eine Fahrt mit dem Bus über eine Start- und Landebahn des Flughafens. Abgesichert durch ein schwarz-gelbes „Follow-me-Car“ fuhren die Besucher zunächst über das große Areal des neuntgrößten Flughafens Deutschlands und durften dann das besondere Erlebnis einer Fahrt über die voll beleuchtete Nordbahn des Flughafens erleben. Nach fast drei Stunden ging der Besuch des „Hannover Airports“ dann zu Ende.

rd

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Ilsede

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung