Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 9 ° Regen

Navigation:
Oststraßen-Ausbau: Thema in Ausschuss und Ortsrat

Oberg Oststraßen-Ausbau: Thema in Ausschuss und Ortsrat

Der geplante Ausbau der Oststraße in Oberg ist am Donnerstag Thema im Ausschuss für Bauen und Abwasser der Gemeinde Ilsede, der parallel zur Sitzung des Ortsrats Oberg ab 19 Uhr im Gasthof Radtke stattfindet.

Voriger Artikel
Info-Veranstaltung zur Schulentwicklung
Nächster Artikel
Aus Mogilew kommen keine Kinder mehr ins Peiner Land

Die Fahrbahn der Oststraße weist zahlreiche Schäden auf.

Quelle: Lara Krämer

Oberg. Da die Fahrbahn durch starke Beanspruchung zahlreiche Schäden aufweist und Nebenanlagen im verkehrsgerechten Ausbau nur teilweise vorhanden sind, sollen entsprechende bauliche Maßnahmen ergriffen werden.

Der Arbeitskreis Dorferneuerung und der Ortsrat Oberg haben sich für den Ausbau der Oststraße im Rahmen der Dorferneuerung abgesprochen – derzeit wird Oberg noch mit Dorferneuerungsmitteln gefördert. Die geschätzten Gesamtosten für die Baumaßnahme belaufen sich auf rund 1,62 Millionen Euro, zu beantragende Fördermittel sollen laut Beschlussvorschlag in Anspruch genommen werden. Nach Bewilligung dieser Fördermittel oder der Genehmigung des vorzeitigen Baubeginns soll die Ausschreibung der Maßnahme erfolgen.

Erstellt wurde der entsprechende Ausbauplan vom Peiner Ingenieurbüro Kepper. Dieser sieht eine sechs Meter breite Fahrbahn in Betonsteinpflasterung vor, ebenso einen befestigten Gehweg sowie auf der Ostseite Grünflächen und Parkbuchten. Eine Einengung der Straße mit Hochbordeinfassung ist aus Gründen der Verkehrsberuhigung im südlichen Teil, also im Bereich des Ortseingangs, geplant. Außerdem sollen in den Einmündungsbereichen sandfarbene Pflasterungen als Aufmerksamkeitsfelder entstehen.

Die endgültige Entscheidung über den Ausbau soll am 19. September im Verwaltungsausschuss der Gemeinde fallen.

Von Dennis Nobbe

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Ilsede

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

0c19d8a6-b715-11e7-b2bc-1ed82c2171d1
Street-Food-Festival in Peine

Das war es: das 1. Peiner Street Food Festival am vergangenen Wochenende auf dem Friedrich-Ebert-Platz. Satt sollte dort jeder geworden sein, denn die insgesamt 58 Stände boten Kulinarisches für Jedermann.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung