Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -5 ° wolkig

Navigation:
Ölsburg: Löwenburg-Schüler bastelten "Zaunkerle"

Ilsede Ölsburg: Löwenburg-Schüler bastelten "Zaunkerle"

Ölsburg. Spannendes Projekt: Aus Zaunlatten Figuren gestaltet haben jetzt die Kinder der Schulgarten AG der Grundschule Löwenburg in Ölsburg. „Zaunkerle“ nennen die Kinder und Betreuerin Heike Dreher sie stolz.

Voriger Artikel
Abkürzungs-Streit schwelt weiter
Nächster Artikel
Viel Unterstützung für Graig Huter

Die Kinder der Schulgarten AG der Grundschule Löwenburg in Ölsburg.

„Wir machen das Holz lebendig - wie bei Pinocchio“, erzählt Kira. Die Zaunkerle sollen später selbstgetöpferte Schilder in die Hände bekommen und auf Pflanzen oder Lernstationen hinweisen. Zum festen Stand in der Erde sollte ihnen ein Erdspieß aus Metall dienen. Soweit zumindest die Theorie.

Dann fiel den Kindern auf: Man kann mit Sachen, die man nicht hat, auch nichts bauen. Gemeinsam machten sie sich Gedanken, wo sie sich denn solche Spieße günstig kaufen könnten. Im Baumarkt? Nein, auf Nachfrage hatte der Baumarkt keine Spieße. Bei den Eltern vielleicht? Leider auch nicht. „Vielleicht sollten wir bei der Firma Staku anrufen und mal nachfragen?“, schoss es der Betreuerin durch den Kopf. Blitzschnell wurde nach dem Telefonhörer gegriffen und - jetzt haben einige Kinder der Schulgarten AG die Erdspieße abgeholt. Als Belohnung für die Mühen durften die Schülerinnen und Schüler ganz nebenbei noch einen Blick in die Schlosserei werfen. „Als wir dann den finanziellen Teil regeln wollten, wurde uns gesagt, dass man Geschenke nicht bezahlen müsse“, sagt Betreuerin Heike Dreher. „Allerdings sollte man sich für großzügige Geschenke dann auch bedanken. Und das tun wir hiermit ganz herzlich.“

rd

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung