Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Nisthilfe soll Adebare ins Peiner Land locken

Klein Ilsede Nisthilfe soll Adebare ins Peiner Land locken

Klein Ilsede. Eine Nisthilfe für Weißstörche wurde am vergangenen Sonnabend durch den Weißstorchbeauftragten Georg Fiedler sowie den Klein Ilseder und Mitarbeiter der Städtischen Betriebe, Bernd Eberhage, auf einem privaten Einfamilienhaus an der Breiten Straße installiert.

Voriger Artikel
Zirkus „Karl Altoff Köllner“ auf Festplatz
Nächster Artikel
Sameer Iqbal ist in Lafferde heimisch

Von links: Michael Kessler, Manfred Kmätsch, Hans-Joachim Kloster und Elke Kentner.

Die Hauseigentümer hatten die Idee von Anfang unterstützt, nun wurde sie in die Tat umgesetzt.

Eberhage hatte beobachtet, dass vermehrt junge Weißstorchpaare über seinen Heimatort zogen und sich dann Gedanken gemacht, wo und wie eine Nisthilfe umgesetzt werden könnte. So wurde auf dem Haus der Familie Kmätsch zunächst neben dem Schornstein eine Unterkonstruktion aus Eisen mit einem Wetterschutz aus Faserbeton installiert. Darauf kam ein Kragen zur Befestigung der Nisthilfe.

Um die Nisthilfe mit einem Durchmesser von 1,70 Meter in zwölf Metern Höhe anzubringen, musste ein städtisches Fahrzeug mit Steigkorb eingesetzt werden. Auch Peines Bürgermeister Michael Kessler verfolgte die Arbeiten, von der Gemeinde Ilsede war Hans-Joachim Kloster vor Ort, für den Landkreis beobachtete Elke Kentner das Geschehen.

Um den Störchen das Nisten zu erleichtern wurde die Nisthilfe noch mit Birkenreisig und anderen Materialien zu einer Art „Nest-Rohbau“ gestaltet.

Sollte das Nest im nächsten Frühjahr Bewohner anlocken, wird Eberhage sich um die Störche kümmern und deren Verhalten beobachten. Nahrungsquellen gibt es in den Grünflächen rund um die Fuhse und am Pisserbach. Nun heißt es nur noch warten, bis die Adebare sich wieder auf den Weg nach Norden machen.

nic

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Ilsede

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung