Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 7 ° Sprühregen

Navigation:
Neues Thema bei Dorfgeschichte-Ausstellung

Ilsede Neues Thema bei Dorfgeschichte-Ausstellung

Ilsede. Seit Juni 2013 stellt der Arbeitskreis Dorfgeschichte Groß Ilsede seine Arbeit in einem Schaukasten im Rewe-Markt in Groß Ilsede vor (PAZ berichtete) - aus aktuellem Anlass wird nun ein neues Thema präsentiert. „In diesen Tagen beginnt für einen Teil der Groß Ilseder ein neuer Abschnitt, die Schule. Für uns ein Grund, die Ausstellung zu wechseln und Fotos der Erstklässler aus der Jahren 1951 bis 1976 zu zeigen“, sagt Heinz Diederich vom Arbeitskreis Dorfgeschichte.

Voriger Artikel
Ex-Landrat Paul Becker feiert am Montag seinen 90. Geburtstag
Nächster Artikel
Sozialer Flohmarkt am Sonntag auf dem Ilseder Aldi-Parkplatz

Einige Aufnahmen aus dem Schaukasten im Rewe-Markt.

Daneben wird auch die Schulgeschichte von Groß Ilsede in wenigen Sätzen vorgestellt - und die ist äußerst vielfältig. Erster Schullehrer in Groß Ilsede war demnach Christoffer Blechschmidt. „Auf alten Lageplänen ist westlich der Kirche schon ein Schulgebäude eingezeichnet“, ergänzt Diederich. Fast an gleicher Stelle befindet sich heute das älteste, noch erhaltene Schulgebäude (Nicolaistraße 3), welches schon lange als Wohnhaus genutzt wird. Der Unterricht begann im Sommer um 6 Uhr und im Winter um 7 Uhr. Wegen der Ernte wurde der Unterricht von Johannis (24. Juni) bis Michaelis (29. September) ausgesetzt. Im Jahr 1812 wurde verordnet, dass von nun an nicht mehr alle Kinder gleichzeitig unterrichtet werden sollten, sondern morgens nur die Größeren von zehn Jahren aufwärts und nachmittags die Kleinen.

Die Mini-Ausstellung im Rewe-Markt knüpft an die Schaufenster-Ausstellungen des Arbeitskreises im Ilseder Gesundheitszentrum an. Jahrelang haben die Ilseder Hobby-Historiker dort das Schaufenster eines leerstehendes Geschäftes mit geschichtlichen Hintergründen ausstaffiert. Als dieser Leerstand gefüllt wurde, hat der Arbeitskreis eine Ausweichmöglichkeit gesucht - und schließlich im Rewe-Markt gefunden.

mu

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung