Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 7 ° Sprühregen

Navigation:
Neuer historischer Kalender

Groß Bülten Neuer historischer Kalender

Groß Bülten. Bereits zum sechsten Mal legt der Groß Bültener Horst Meldau einen Kalender mit historischen Ortsansichten vor. Und wie schon in den vergangenen Jahren hat der 58-jährige Hobbyhistoriker spannende Schnappschüsse ausgegraben.

Voriger Artikel
Old Viktorianer beenden Elberadtour
Nächster Artikel
Voller Klang zum großen Jubiläum

Das Foto zeigt den alten Teich am Zechenweg.

Besonders stolz ist der Groß Bültener dabei auf eine alte Postkarte, die er bei einem Internet-Auktionshaus ersteigert hat. Die am 16. April 1900 abgestempelte Karte zeigt unter anderem den alten Gasthof Stolte in Groß Bülten. „An der Stelle steht heute der Groß Bültener Hof“, erklärt Meldau den Hintergrund des Februar-Kalenderblattes. „Frühere Namen der Gasthäuser auf dem Gelände waren übrigens unter anderem Gasthof Glückauf, Gästehaus Ilsede und Kartoffelkarussell.“

Für den Kalender kann der Groß B aus einem großen Fundus schöpfen. Etwa 300 historische Fotos, die das abwechslungsreiche Dorfleben abbilden, besitzt Meldau, dazu kommen noch etliche Bilder aus der Bergbau-Vergangenheit der Ortschaft. Und auch davon ist im aktuellen Kalender ein spannendes Exemplar zu sehen. Es zeigt eine improvisierte Heiligabend-Feier unter Tage im Jahre 1954 oder 1955.

Weitere Highlights des Kalenders, an dem auch wieder der Groß Bültener Holger Flöge mitgearbeitet hat: Eine historische Aufnahme des heutigen Iseke-Geschäftes an der Gerhard-Lukas-Straße sowie ein altes Foto vom ehemaligen Teich am Zechenweg. „Später gab es dort einen Sportplatz, auf dem das Schützenfest gefeiert wurde, heute ist es ein Biotop“, sagt Meldau.

mu

  • Den Kalender gibt es für 8 Euro bei Jansons Papeterie, Gerhard-Lukas-Straße 65, und bei Horst Meldau, Telefon 05172/6969.
Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung