Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 13 ° Regenschauer

Navigation:
Neuer Standort für Schaukasten

Arbeitskreis Dorfgeschichte Groß Ilsede Neuer Standort für Schaukasten

Der Arbeitskreis Dorfgeschichte Groß Ilsede hat seinen Schaukasten im Rewe-Markt in Groß Ilsede jetzt nicht nur neu bestückt: Nach der großen Modernisierung des Marktes hat der Schaukasten nun auch einen neuen Standort. 

Voriger Artikel
Liedermacher und „Fingerfarben“ eröffnen Gemeindefest
Nächster Artikel
Automobiles Schaulaufen der BMW-„Jünger“

Straßenarbeiten auf der Eichstraße. Der Bereich im Hintergrund ist auch aktuell wieder Thema. Er soll seit Längerem umgestaltet werden.

„Der Platz ist im nördlichen Eingangsbereich geblieben, der Kasten hängt aber an der anderen Seite - an der Wand zum Frisör“, sagt Heinz Diederich vom Arbeitskreis Dorfgeschichte Groß Ilsede.

Passend zum gerade beendeten Umbau des Rewe-Marktes an der Eichstraße dreht sich im Schaukasten alles um die historischen Veränderungen rund um die Straße im Herzen Groß Ilsedes. So gibt es zahlreiche alte Fotos zu sehen und spannende Details über die Entwicklung zu lesen. „Die Eichstraße war zunächst nur ein Feldweg zur Wassermühle. Im Jahr 1860 hatte die Ilseder Hütte bereits Werksgebäude an dieser Straße errichtet“, erläutert Hobby-Historiker Diederich. Das bekannteste Werksgebäude war dabei die Hüttengaststätte. „Laut Erinnerungen eines alten Hüttenmannes von anno 1880 bewerkstelligte das auf kulinarischem Gebiete beschlagene Ehepaar Burgdorff bei Mittagsgästen infolge des vorzüglichen Essens eine Gewichtszunahme“, erzählt Diederich mit einem Schmunzeln.

Nach dem Abriss des Casinos im Jahr 1975 entstand 1976 ein „Neukauf“-Supermarkt, ab 1984 gab es auch einen Aldi-Markt in diesem Bereich. 2006 kam dann der Rewe-Markt.

mu

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Ilsede

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

24-Stunden-Übung der Peiner Kernstadtfeuerwehr
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Lokale Videos

Videos von Ilsede TV zu Ereignissen im Peiner Land

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung