Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Neuer Radweg eingeweiht

Groß Lafferde Neuer Radweg eingeweiht

Groß Lafferde. Einweihung des neuen Radwegs an der B 1 zwischen Groß Lafferde und Bettmar: Mit Fahrrädern trafen sich am Samstag in Groß Lafferde etwa 15 Leute, um ihn mit einer Fahrradtour zu eröffnen.

Voriger Artikel
Verkehrsunfall mit schwer verletztem Kradfahrer
Nächster Artikel
Kabarettist Hammermeister scherzte in Ölsburg

Teilnehmer aus beiden Orten eröffneten den neuen Radweg zwischen Groß Lafferde und Bettmar.

Quelle: Annemieke Ehlers

Nachdem bereits vor 30 Jahren unter Ortsbürgermeister Heinz Brecht der Antrag an das Straßenbauamt Wolfenbüttel für die Erschließung der Strecke mit einem Radweg eingereicht worden war, freuten sich nun die Ortsräte von Groß Lafferde und Bettmar, ihren neuen Fahrradweg einzuweihen.

Eigentlich war dieser schon im letzten Jahr fertiggestellt worden, jedoch bekundeten das Straßenbauamt und die Gemeinden Ilsede sowie Vechelde kein Interesse an einer offiziellen Übergabe, bis die Ortsräte die Zeremonie nun selbst in die Hand nahmen

Alle Interessierten beider Ortschaften trafen sich auf halber Strecke am ehemaligen Grenzstein des Königreichs Hannover und dem Herzogtum Braunschweig zu einem kühlen Getränk und belegten Brötchen, um anschließend den Fahrradweg zu eröffnen. Symbolisch wurde hierzu von den Ortsbürgermeistern ein Trassenband durchtrennt.

Die Ortsbürgermeister Rainer Röcken (Groß Lafferde) und Lothar Kothe (Bettmar) freuen sich über den neuen Radweg. Röcken betonte besonders die Notwendigkeit dieses Radwegs. „Die B 1 ist eine der wichtigsten Bundesstraßen, schon Napoleon hat sie damals überquert. Zwischen Hildesheim und Braunschweig war die Strecke zwischen Groß Lafferde und Bettmar die einzige ohne einen sicheren Radweg. Nun ist die Verbindung endlich gefährdungsfrei.“ Finanziert wurde der Radweg durch Geld vom Bund.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Ilsede

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Lafferder Markt 2016
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Lokale Videos

Videos von Ilsede TV zu Ereignissen im Peiner Land

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung