Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Neuer Mühlenweg mit Straßenfest eingeweiht

Solschen Neuer Mühlenweg mit Straßenfest eingeweiht

Solschen. Mit einem großen Straßenfest wurde am Samstag der neue Mühlenweg in der Solschener Feldmark eingeweiht.

Voriger Artikel
Feldrundfahrt mit geschichtlichem Rundumschlag
Nächster Artikel
Feldrand-Schild gibt Zuckerrüben-Infos

Der neue Mühlenweg in der Solschener Feldmark wurde am Wochenende mit einem Straßenfest eingeweiht.

Quelle: Annemieke Ehlers

Trotz des regnerischen Wetters hatte es sich kaum ein Solschener Bürger nehmen lassen, den nun asphaltierten Weg zu begutachten.

Hand in Hand hatten sich einige Vereine aus Solschen bereit erklärt, das Einweihungsfest zu unterstützen und auf dem Weg verteilt viele Stände aufgebaut.

So verkauften die Landfrauen gemeinsam mit der Damenschießabteilung Kaffee und Kuchen, die Freiwillige Feuerwehr bot gemeinsam mit den Junggesellen Bratwurst und Getränke an. Die Sunflowers mixten Cocktails, die Spielplatzplanungsgruppe hatte ein Glücksrad aufgebaut, und das Bürgercorps hatte ein Zielbosseln organisiert.

Die neue Straße testen konnte man auf einer Feldrundfahrt der Bauern und Jäger. Der Erlös aller Stände soll dem Neubau eines Jugendspielplatzes in Groß Solschen zugute kommen.

„Finanziert wurde die Sanierung mit 118 000 Euro von der Verkopplungs-Interessentenschaft Klein Solschen und mit 75 000 Euro aus EU-Fördermitteln. Die Gemeinde hat die Kosten der Sanierung von den ersten 90 Metern des Weges übernommen, die sich auf 7000 Euro belaufen“, erklärte Ortsbürgermeister Berend Heinemann.

Dieser zeigte sich außerdem äußerst erfreut über die Hilfe der zahlreichen Solschener Vereine bei der Organisation des Festes. „Ich bin stolz, dass alles so gut funktioniert und dass sich alle kurzfristig bereit erklärt haben, diese Veranstaltung zu unterstützen.“

aeh

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Ilsede

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung