Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Neuer Discounter kommt zum 1. August

Ilsede Neuer Discounter kommt zum 1. August

Ilsede. Dieser Leerstand wird umgehend beseitigt: Für den Penny-Markt wird ein Discounter der Edeka-Gruppe in Groß Ilsedes Zentrum einziehen, das gab gestern Ilsedes Wirtschaftsförderer Wolfram Gnädig bekannt. Erst vor wenigen Tagen war der Rückzug des Penny-Marktes aus Groß Ilsede zum 30. Juni bekannt geworden (PAZ berichtete).

Voriger Artikel
Das Groß Ilseder Volksfest steht am Wochenende an
Nächster Artikel
Großes BMW-Treffen am 15. Juni in Ilsede

Hier wird gearbeitet: In die Eichstraße 10 soll ein Rossmann ziehen.

Quelle: im

„Wir haben jetzt die Zusage erhalten, dass der neue Discounter am 1. August in Ilsede einziehen wird“, so Gnädig. „Darüber ist die Gemeinde natürlich sehr froh.“ Wahrscheinlich wird es ein NP-Markt - wie es bereits einen in Oberg gibt - sein.

Nicht so schnell voran geht es mit dem Lehrstand an der Eichstraße 10: Der Einzug des Rossmann-Drogeriemarktes wird sich noch weiter verzögern, teilte Gnädig mit. Anfang des Jahres ist damit begonnen worden, das Gebäude auf 1000 Quadratmetern zu entkernen. Seit Jahren versuchte die Gemeinde zuvor den ewigen Leerstand mit Leben zu füllen. Sogar mit einem energischen Schreiben hatte sich der Verwaltungschef Wilfried Brandes an den Eigentümer gewandt.

Nicht weiter fortgeführt wird der Ilseder Wochenmarkt: „Die Bürger haben mit den Füßen abgestimmt“, kommentiert der Wirtschaftsförderer. Rückblick: Im April 2011 hatte die GmbH „Attraktive Wochenmärkte“ angefangen den Ilseder Wochenmarkt neu zu beleben: Damals unterzeichneten Geschäftsführer Franz-Josef Sievers und Ilsedes Bürgermeister Wilfried Brandes einen Vertrag. Richtig in Gang kam der Markt aber nie: Trotz mehrerer Belebungsversuche und Spezialaktionen besuchten ihn freitags immer weniger Ilseder.

Und noch einen Leerstand hat die Gemeinde demnächst zu beklagen: Das Blumengeschäft Casa Flora von Barbara Braackmann an der Gerhardstraße in Groß Ilsede wird ebenfalls seinen Standort verlassen. Aber auch hier ist die Gemeinde bereits aktiv. „Wir sind bemüht, einen Ersatz zu bekommen“, so Gnädig.

sip

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Bombendrohnung in der Peiner City
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung