Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -8 ° wolkig

Navigation:
Neue Kita Solschen mit Feier eingeweiht

Ilsede Neue Kita Solschen mit Feier eingeweiht

Solschen. So einen Umzug hat das Dorf noch nicht gesehen. Rund 200 Kinder und Erwachsene trugen Tische, Stühle, Eimer und Schaufeln zur neuen Kindertagesstätte in Solschen - der ehemaligen Grundschule des Ortes.

Voriger Artikel
Musikpreis Ilsede: Der Countdown läuft
Nächster Artikel
Ein letztes Prosit: Ilseder Weinfest verabschiedet sich am Sonnabend

Feier für Groß und Klein: Die neuen Kita-Räume wurden jetzt in Solschen eingeweiht.

Quelle: ISABELL MASSEL

Bei herrlichem Sonnenschein begann die Umzugsfeier zunächst mit einem fröhlichen Gottesdienst in der St.-Pancratii-Kirche. Singend und spielend wurde durch die biblische Geschichte von Wolken- und Feuersäule entdeckt: Gott zieht mit.

Anschließend gab es zum 45. Geburtstag des Kinderspielkreises auf dem Pfarrhof leckere Kuchen, Hot Dogs und Salate. Dabei entdeckten einige Kinder überraschenderweise eine vier Jahre alte Flaschenpost im Sandspielgarten.

Gegen Mittag startete mit heiteren Posaunenchorklängen der gemeinsame Umzug. Pastorin Irmtraud Schliephake weihte die neue Kindertagesstätte ein. Mit bewegenden Worten dankte sie allen, die bei der Umgestaltung der ehemaligen Grundschule zu einer evangelischen Kindertagesstätte beigetragen haben. Günther Mertins lobte als stellvertretender Bürgermeister das entschlossene Engagement der Kirchengemeinde für Kinder.

Auch Dirk Schliephake von der KIG, der Kindergarten- und Kinderspielkreis Interessen-Gemeinschaft im Landkreis, sprach zur Eröffnung. Hintergrund: Der Kinderspielkreis Solschen ist Gründungsmitglied der KIG. Mit freudiger Neugier wurden daraufhin die neuen Räume und das Außengelände besichtigt.

rd

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung