Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Nach dem Abi zurück in die Schule

Ilsede Nach dem Abi zurück in die Schule

Ilsede. Ein dickes Schlüsselbund ist das wichtigste Handwerkszeug von Isabelle Hülsing. Die 19-Jährige leistet seit Mitte August ihr Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) in zwei Schulen in Groß Ilsede ab: in der Grund- und Hauptschule und in der Realschule.

Voriger Artikel
Bülten feiert am Wochenende sein Volksfest
Nächster Artikel
Kugelwasserturm: Zwickmühle Laserreinigung

Mit dem dicken Schlüsselbund im Einsatz: Die 19-jährige Isabelle Hülsing macht ein FSJ am Schulzentrum in Ilsede – wo sie zuletzt ihr Abitur gemacht hat.

Quelle: sz

Als sie im vorigen Jahr ihr Abitur im Gymnasium Ilsede gemacht hat, hatte sie sich nicht vorstellen können, noch ein weiteres Jahr zur Schule zu gehen. „Inzwischen gefällt es mir so gut, dass ich mich entschlossen habe, später auch Grund- und Hauptschullehramt zu studieren“, berichtet sie.

Von einer Freundin hatte sie vom FSJ gehört und sich bei den Internationalen Jugendgemeinschaftsdiensten (ijgd) auf mehrere Stellen beworben. „Dann bin ich hier gelandet und sehr zufrieden“, betont die junge Frau aus Solschen. In den beiden Ilseder Schulen arbeitet sie 38,5 Stunden wöchentlich in der Hausaufgabenhilfe und leitet eine Handball- sowie eine Kochen- und Backen-Arbeitsgemeinschaft. „Handball ist ohnehin mein Hobby“, erklärt sie.

Für ein FSJ sei ihr Dienst an zwei Schulen mit zwei Lehrerzimmern und zwei Kollegien eher ungewöhnlich. „Die meisten FSJ-ler sind für eine Person zuständig, die sie in der Schule betreuen“, meint Isabelle Hülsing. Ihr gefällt der Umgangston in den beiden Schulen, der besonders freundlich und kollegial sei.

Das FSJ ist für sie eine Art einjähriges Praktikum - für das sie viel Einsatz bringt. Und der Unterschied zum Schüler-Dasein ist deutlich spürbar: Einige Hobbys muss sie noch bis zum 14. August, wenn ihr FSJ endet, reduzieren. „Ich trainiere zwar weiterhin eine Handballmannschaft, aber meine Mitarbeit bei Teo’s Musikanten in Solschen, wo ich Querflöte spiele, habe ich erstmal aufgegeben“, erklärt sie. „Ich will mich ja auch noch manchmal mit meinen alten Freunden treffen.“

sz

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung