Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Nach PAZ-Artikel: Überwältigendes Hilfsangebot

Ilsede Nach PAZ-Artikel: Überwältigendes Hilfsangebot

Ilsede. Es war nur ein relativ kleiner Artikel in der PAZ - doch der zeigte große Wirkung: In dem Aufruf am 10. Februar suchte der Verein „Ilsede hilft“, der sich um die Flüchtlingshilfe kümmern sowie für Jugend, Senioren und Bildung engagieren möchte, Helfer für Transport-Fahrten.

Voriger Artikel
Brisant: Friedrich Dreyer las den „Rosstäuscher“
Nächster Artikel
Baugebiet für Ölsburg: „Wir sehen Handlungsbedarf“

Hans-Hermann Sundermeyer zeigt die Scheune, die er „Ilsede hilft“ zur Verfügung gestellt hat.

Und Günter Mertins und Maike Könnecker, Vorstandsmitglieder von „Ilsede hilft“, waren schier überwältigt von der großen Resonanz.

„Ich hatte in den vergangenen Tagen so viele neue Kontakte mit Menschen, die mit anpacken wollen - das ist wirklich toll“, freute sich Könnecker. „Viele Menschen fassen jetzt mit an. So wurde unserem Verein auch eine kleine Halle in Solschen zum Zwischenlagern von Möbeln angeboten.“ Der ehemalige Ilseder Arzt, Dr. Hans-Peter Rohne, und seine Frau Edeltraud sind auch unter den Helfern. „Wir haben schon früher Kindern aus Mogilew geholfen, jetzt setzen wir uns für ‚Ilsede hilft‘ ein“, sagen sie.

Auch die Landwirte Hans-Hermann und Ursel Sundermeyer aus Solschen sind dabei: „Wir haben noch Kraft und helfen mit. Auch das Zwischenlager für Möbel in unserem Hofgebäude stellen wir gerne zur Verfügung.“ Somit können angebotene Möbel jetzt auch auf Vorrat von den Spendern abgeholt und zwischengelagert werden, bevor sie die Wohnungseinrichtung einer Flüchtlingsfamilie ergänzen.

In den nächsten Tagen sollen nun die Zuweisungen der Flüchtlinge in feste Wohnungen folgen. Viel Arbeit auch für die Helfer von „Ilsede hilft“ - die glücklichen Gesichter der Flüchtlinge seien dabei Lohn genug für das Engagement, so der Vereinsvorstand. mu

Kontakt zum Verein über Maike Könnecker unter der Telefonnummer 0170/8080960 oder per E-Mail an m.koennecker@gmx.de. Der Verein hat auch ein Spendenkonto eingerichtet: IBAN: DE32 2525 0001 0083 2107 32. BIC: NOLADE21PEI.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Ilsede

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung