Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -3 ° Regenschauer

Navigation:
Museumstag beleuchtete Grubenunglück

Lengede Museumstag beleuchtete Grubenunglück

Lengede. Internationaler Museumstag in Lengede: Unter dem Motto „Abendbrot im Abendrot“ lud die Arbeitsgruppe Bergbau der Ortsheimatpflege zu belegten Brötchen ins Rathaus ein.

Voriger Artikel
Feuer: War es Brandstiftung?
Nächster Artikel
Ilseder (30) verletzte Frau und Polizisten

Gerhard Profus (3. v.l.) erklärt mit Werner Clewe (l.) den Besuchern Lutz Güntzel und Christina Gertler die Rettung der Bergleute mit der Dahlbuschbombe.

Quelle: bol

Da die Besucherzahl überschaubar war, konnte jeder ganz nach belieben mehr über die Ausstellung rund um den Eisenerzabbau in Lengede erfahren.

Einen großen Teil der Ausstellung macht das Grubenunglück aus dem Jahr 1963 aus. Dabei ging die Rettung von elf Bergleuten nach 14 Tagen als „Wunder von Lengede“ in die Geschichte ein. Zu sehen waren die originalen Mikrofone, mit denen Kontakt zu den Verschütteten gehalten wurde, sowie die Versorgungskapseln, mit denen flüssige Lebensmittel - mehr passte damals nicht durch den Versorgungsschacht - in die Tiefe transportiert wurden.

Die Besucher konnten aus sieben verschiedenen Filmen rund um das Drama von Lengede und den Eisenerzabbau wählen. Seit Kurzem neu dabei ist ein informativer Streifen mit dem Thema „Lengede vor 86 Millionen Jahren“ und „Das Drama von Lengede“ auf englischer Sprache. Ferner umfasst die Ausstellung zahlreiche Fossilien, die im Bergbau gefunden wurden.

Die Ausstellung, die Filmbeiträge und die Ausführungen von Werner Clewe von der Arbeitsgruppe Bergbau prägten einen Museumsbesuch der anderen Art und kamen bei den Besuchern gut an.

bol

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Ilsede

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Bombendrohnung in der Peiner City
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung