Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -3 ° wolkig

Navigation:
Münstedt wird am Wochenende zum Künstlerdorf

Münstedt Münstedt wird am Wochenende zum Künstlerdorf

Münstedt. Am Wochenende wird Münstedt zum Künstlerdorf: An vier Stationen können Besucher am Samstag und Sonntag, 6. und 7. Juni, von 11 bis 18 Uhr Kunstwerke unter dem Motto „Kunstzeit - Zeitkunst“ in Augenschein nehmen.

Voriger Artikel
Erzieher-Streik: Werden Kita-Gebühren zurückgezahlt?
Nächster Artikel
Zwei Verletzte bei Zimmerbrand

Auch Bildhauer Holger Lassen stellt bei der Schau seine Bronzefiguren aus.

Quelle: A

Ins Leben gerufen hat diese Aktion, die inzwischen im neunten Jahr stattfindet, Reinhard Carl. Der 71-jährige gebürtige Leipziger hatte bei der Suche nach einer Ausstellungsmöglichkeit die Idee, eine Bilderschau zu veranstalten. Dazu wurde zunächst die eigene Garage in Münstedt umgebaut. Anschließend lud der studierte Spielzeugdesigner zur Ausstellung ein, die zu seiner Freude sehr gut angenommen wurde.

„Daraus entwickelte sich dann die Idee, weitere Künstler hinzuzunehmen - nicht in die eigenen Räume, aber innerhalb Münstedts“, schildert Carl.

Mit von der Partie ist am Wochenende Silke Vopel. Die gelernte Kunsterzieherin zeigt auf ihrem Hof an der Kaiserstraße 1 Keramikkunst und Druckgrafik. Christina Böhme, die aus Münstedt stammt, hat sich in der ehemaligen Autowerkstatt ihrer Eltern in der Wikbildstraße 24 ein Atelier eingerichtet und stellt dort unter anderem Aktbilder aus.

Die weiteren drei Künstler kommen nicht aus Münstedt, stellen aber dennoch im Ort aus. „Die Familie Fliegner ist auf mich zugekommen und wollte gerne ihren Resthof für Ausstellungen zur Verfügung stellen“, schildert Carl. Und so präsentiert Bilderhauer Holger Lassen aus Vechelde seine Bronzefiguren im Garten an der Straße Im Winkel 8. Ebenfalls vor Ort ist Julia Lüke aus Söhlde mir ihrer gegenständliche Malerei und Ulf Jasmer aus Peine mit seinen gegenständlichen aber zugleich abstrakten Fotografien.

Reinhard Carl stellt seine neuesten Werke, für die er sich gern auf Urlaubsreisen inspirieren lässt, in der Milchstraße 1 aus. An allen Stationen, die innerhalb Münstedts fußläufig zu erreichen sind, liegen Wegweiser für die Gäste bereit.

mir

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Ilsede

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung