Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -4 ° Nebel

Navigation:
Motorradpfarrer ist im Radio zu hören

Ilsede Motorradpfarrer ist im Radio zu hören

Klein Ilsede. Kutte statt Talar, Rockmusik statt Orgelklängen: So kennen nicht nur Zweiradfahrer den Motorradpfarrer Reinhard Arnold aus Klein Ilsede. Am morgigen Sonntag, 21., und am kommenden Montag, 22. Dezember, ist der PS-starke Geistliche bundesweit im Radio zu hören.

Voriger Artikel
Neue Straßenschilder wurden aufgestellt
Nächster Artikel
Ölsburger Fährschiff-Kapitän im Fernsehen

Immer wieder hat die PAZ über den Klein Ilseder berichtet - jetzt ist er im Radio zu hören.

Jeweils gegen 6.20 Uhr am frühen Morgen spricht er in der Sendereihe „Aufgeweckt“ das sogenannte „Wort zum Tag“ beim Sender „ERF Plus“. Wiederholungen gibt es um 7.20 und um 8.20 Uhr.

„Wer jeden Abend seinem Schöpfer dankt, heil zu Hause angekommen zu sein, der beginnt auch sicherer zu fahren“, ist ein Grundsatz der Geistlichen, der selbst leidenschaftlicher Motorradfahrer ist. Jedes Jahr im Frühling organisiert der Geistliche zum Saisonbeginn einen Biker-Gottesdienst im Braunschweiger Dom, bei dem auch den Unfallopfern gedacht wird.

Als Initiator dieser Gedenkgottesdienste hat der Klein Ilseder deutschlandweit Beachtung gefunden, das NDR-Fernsehen widmete ihm bereits einen halbstündigen Beitrag. Die Sendung „Typisch! Mit Helm und Talar - Der Motorradpfarrer“ porträtierte den Pastor und begleitete ihn durch sein spezielles Kirchenjahr. Der Beitrag zeigte den ständigen Spurwechsel zwischen PS-starken Maschinen, trauernden Menschen und einer eher unkonventionellen Kirche.

Mit seinen speziell auf Biker zugeschnittenen Predigten und Gedanken rund um das Thema hat der Klein Ilseder sogar schon zahlreiche Bücher gefüllt, mit dem Sozialpädagogen Hans-Ulrich Stüwe hat er etwa die Schrift „Geistliche Brotzeit. Andachten und Anstöße“ herausgegeben. Und das Büchlein bietet genau das - kurze Andachten und Anstöße für alle, die im Alltag einmal kurz innehalten wollen und auch ihrem Geist eine Anregung gönnen. Und dann gibt es natürlich noch das Buch „Predigten mit Wumm“, in dem die Predigten des Biker-Pastors zu finden sind. Darin appelliert er immer wieder auch an den vernünftigen Umgang mit Gas und Bremse.

mu

  • Die Ansprachen des Klein Ilseder Pastors Reinhard Arnold werden am Sonntag und Montag jeweils gegen 6.20 Uhr ausgestrahlt über Digitalradio, Satellit und über Kabel. Zusätzlich sind die Sendungen auch im Internet unter www.erf.de durch wenige Klicks zu finden.
Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Ilsede

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung