Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 10 ° Regenschauer

Navigation:
Mit Trommeln zu mehr Selbstbewusstsein

Ölsburg Mit Trommeln zu mehr Selbstbewusstsein

Rhythmisches Trommeln und ästhetische Kampfbewegungen: Im Kinder- und Jugendzentrum Badehaus in Ölsburg herrscht regelmäßig brasilianisches Temperament – beim Capoeira.

Voriger Artikel
Aufgetaucht: Briefe von Emmy Göring
Nächster Artikel
Deutag: Gelände verkauft

Kampf-Rhythmus: Christoph Hempel (l.) beim Trommeln mit der Capoeira-Gruppe.

Quelle: rb

Ölsburg . „Nur wenn ihr mit euren Trommeln so richtig Energie rüberbringt, kann das mit unserem Tanzkampf auch gut klappen“, feuert Nicole Hahn ihre Trommler an. Schwungvoll dreht sich die Trainerin aus der Hüfte und muss prompt ihren elfjährigen „Kampf“-Partner Mika darauf hinweisen, dass sein durchgestrecktes Bein eine Gefahr ist. Denn es könnte mit einem gezielten Tritt gebrochen werden.

Bereits seit November lernt die Gruppe immer freitags im Badehaus mit wachsender Begeisterung alles rund um den brasilianischen Kampf-Tanz Capoeira. Anfangs als Versuch und fixe Idee gedacht, wurde schnell klar, dass es keine Altersfrage ist, ob Kinder etwas mit Capoeira anfangen können.

„Und auch nicht, was afrikanisches Trommeln damit zu tun haben könnte“, sagt Hahn. „Es ist faszinierend, über diese Frage mit den Kindern zu so komplexen Themen zu finden wie Sklaverei, Kolonialismus, Traditionen, Unterdrückung und Diskriminierung.“ Selbst zu Kondition und Disziplin fänden die Kinder einen konkreten Bezug, sagt Christoph Hempel, Leiter der Trommelakademie in Ilsede.

Bei einem Trommelworkshop im Ferienprogramm lernte Hempel die Sozialarbeiterin Hahn kennen. „Wir hatten die Idee, die gruppendynamischen Aspekte unsrer Spezialgebiete miteinander zu verbinden“, erklärt Hahn. „So entsteht die Möglichkeit, Kinder über Spaßfaktoren wie Rhythmus und Körpereinsatz zu Selbstbehauptung, Selbstbewusstsein, Körperlichkeit und letztendlich Selbstverteidigung zu führen.“

ju

Nähere Infos: Ruf 05172/934454

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

eebe8558-a9cd-11e7-923d-4ef2be6e51d8
Orkan im Kreis Peine

Hier die aktuellen Bilder:

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung