Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 8 ° Regenschauer

Navigation:
Mauerfall: Bültener Tischlermeister mischt mit

Ilsede Mauerfall: Bültener Tischlermeister mischt mit

Bülten/Berlin. Am morgigen 9. November wird in Berlin mit zahlreichen Veranstaltungen an den Mauerfall vor 25 Jahren erinnert - und mittendrin ist der Bültener Tischlermeister Thorsten Teyke.

Voriger Artikel
Letzter Rettungsversuch für Kugelwasserturm
Nächster Artikel
Kreischsägen sangen zugunsten des Sportclubs

Das Foto zeigt die Arbeit an den „Bültener Boxen“ in Berlin.

Quelle: oh

Sieben Info-Standorte entlang des ehemaligen Mauerverlaufs sowie 102 Infoboxen hat der Handwerker errichtet.

Und allein die nackten Zahlen machen schon deutlich, was das für ein Mammutprojekt ist beziehungsweise war.

Insgesamt rund 100 Tonnen Material wurden nach Berlin gekarrt. Insgesamt 15 Personen montierten 4168 Holzkisten aus etwa 5900 Quadratmetern Holzwerkstoffplatten und 300 000 Schrauben. „Wenn man sich das nochmal vor Augen führt, frage ich mich, wie wir das überhaupt geschafft haben“, sagt Teyke mit einem Lachen und lobt in diesem Zusammenhang die Peiner Firmen, die ihm bei dem Projekt geholfen haben. So habe Meyer&Meyer den Transport übernommen, die ZAG Personal vermittelt und Deufol beim Zuschnitt unter die Arme gegriffen.

Doch wie ist der Bültener überhaupt an diesen Auftrag gekommen? „Wie die Jungfrau zum Kind“, sagt Teyke. „Ich habe mich beworben und dann ein Angebot abgegeben“, erläutert der Bültener. Wenig später habe sich dann der Organisator „Kulturprojekte Berlin“ gemeldet - und dann ging es mit den Planungen auch schon los. Anfang Oktober wurden die Materialien dann innerhalb von nicht mal zwei Wochen produziert, vom 29. Oktober bis gestern Früh folgte die Montage. „Und dann müssen wir das alles ja auch noch innerhalb von 48 Stunden wieder abbauen“, sagt Teyke.

Die Standorte der „Bültener Boxen“ sind übrigens Bernauerstraße am Nordbahnhof und am Mauerpark, East Side Gallery, Westseite des Brandenburger Tors, Ostseite der Borholmer Straße sowie der berühmte Checkpoint Charly.

mu

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Ilsede

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung