Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 7 ° wolkig

Navigation:
Markt soll noch mal durchstarten

Ilsede Markt soll noch mal durchstarten

„Jetzt durchhalten und dann durchstarten“, so lautet das Ergebnis des Jahresabschlusstreffens der Marktbeschicker, das die Organisatoren des Ilseder Wochenmarktes, die „Attraktive Wochenmärkte GmbH“, im Rathaus der Gemeinde ausgerichtet haben.

Voriger Artikel
Streichert mahnt Lahstedt zur Vorsicht
Nächster Artikel
Geld aus Berlin für Kugelwasserturm?

Der Ilseder Markt.

Ilsede. „Generell haben Wochenmärkte in diesem Jahr einige Einbußen hinnehmen müssen“, sagt Franz-Josef Sievers, Chef des hannoverschen Unternehmens, das sich auf die Etablierung und den Betrieb von Wochenmärkten in der Region spezialisiert hat und auch den Markt in Ilsede seit dem 13. Mai dieses Jahres leitet. 

Doch die Erfahrung zeige, so Sievers weiter, dass Durchhaltevermögen – also Ausdauer und Geduld der Händler – sowie intensive Kundenwerbung und interessante Aktionen für das Bestehen eines Wochenmarkts ausschlaggebend seien. So auch in Ilsede: der im Frühjahr gestartete Markt sei gut angenommen worden, hatte dann aber einige Rückschläge, weil Händler wegblieben und dann dementsprechend auch die Kundenerwartungen nicht mehr erfüllt werden konnten.

„Wir haben nun mit den jetzt noch präsenten Händlern vereinbart, dass sie auch über den Winter ihre Produkte regelmäßig anbieten. Im Frühjahr werden wir dann durchstarten und hoffen, auch wieder weitere neue Händler und Angebote auf den Markt zu ziehen,“ so Sievers.

Gewünscht werde beispielsweise ein Blumenstand und ein professionell betriebener Imbissstand. Außerdem seien attraktive Aktionen geplant, die den Besuchern den Ilseder Wochenmarkt noch schmackhafter machen sollen.

Ilsedes Bürgermeister Wilfried Brandes hofft, dass diese Aktionen dem Markt noch einmal neuen Schwung geben werden: „Wir unterstützen die Bemühungen zur Belebung des Marktes. Es wäre toll, wenn der Bürger da mitzieht, denn letzten Endes entscheidet der Verbraucher über den Verbleib des Wochenmarktes.“ Der Vertrag mit dem Marktbetreiber „Attraktive Wochenmärkte“ läuft noch bis Ende 2012 – ob er verlängert wird, hängt vom Erfolg der jetzt beschlossenen Bemühungen ab.

sip

▶ Der Wochenmarkt findet jeweils freitags von 8 bis 12.30 Uhr auf dem Groß Ilseder Marktplatz statt.

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

157d6b0e-8102-11e7-8a9d-ecf16cf845db
„Begehbare Kunst!“: Impressionen von der Vernissage

In seinem Atelier 53 in Groß Ilsede interpretiert Fritz Lutz mit Teppichstücken Werke namhafter Künstler.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung