Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Landfrauen und Kinder laden zum Schulfest

Ilsede Landfrauen und Kinder laden zum Schulfest

Groß Ilsede. Ein besonderes Fest unter dem Motto „Alt und Jung“ findet am Freitag in der Grundschule Groß Ilsede statt. Die Idee dazu hatte Ilsedes Gleichstellungsbeauftragte, Judith Hell: „Immer mehr Kinder haben keine Großeltern vor Ort, die ihre Erfahrungen an die Enkel weitergeben oder praktische Dinge mit ihnen gemeinsam verrichten“.

Voriger Artikel
Erfolgreiche Beratungsbörse in Groß Ilsede
Nächster Artikel
„Kunst & Klang“: Neues Event findet im Gewerbepark Groß Bülten statt

Die Planer (von links): Die Landfrauen Helga Landsberg, Steffi Quindel sowie Ilse Schulz und Gleichstellungsbeauftragte Judith Hell.

Quelle: oh

Gemeinsam mit den Landfrauen Steffi Quindel, Helga Landsberg und Ilse Schulz wurden Ideen gesammelt und ein Konzept im Rahmen der Projektwoche der Grundschule erstellt. Dabei stand das Thema „Erdbeeren“ im Vordergrund.

Der erste Lernort führte die Gruppe der Dritt- und Viertklässler zur Haskampsmühle. Auf dem dortigen Erdbeerfeld vermittelte Boris Lauenroth vom gleichnamigen Hof den Schülern alles Wissenswerte über die süßen Früchte. Gleich nebenan wurde die „Natur- und Sachbegegnung“ beim Besuch der Imkerei von Ulrich Boldt fortgesetzt. „Ein idealer Einstieg in das Thema, denn die Fachleute geben ihr Wissen anschaulich vor Ort weiter“, zeigten sich die Frauen überzeugt.

Die Marmeladenherstellung wurde von den Landfrauen Brigitte Vornkahl-Hase und Hannelore Bauer begleitet. Neben der Zubereitung weiterer Köstlichkeiten standen dabei das Glas-Verzieren, Flyer-Basteln und mehr auf dem Programm.

Das Schulfestes startet am Freitag um 13 Uhr auf dem Schulhof der Grund- und Hauptschule Groß Ilsede - dort werden natürlich auch die Marmeladen zum Verkauf angeboten.

sip

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung