Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Landfrauen machen Schüler "fit fürs Leben"

Ilsede Landfrauen machen Schüler "fit fürs Leben"

Groß Ilsede. Getreu dem Motto „Fit for Life“ wählten die Ilseder Landfrauen Angebote aus dem lebenspraktischen Bereich für die Schülerinnen und Schüler der drei 10. Klassen der Realschule Groß Ilsede aus. Bereits zum dritten Mal beteiligten sich die Ilseder Landfrauen an der Projektwoche.

Voriger Artikel
Blutspende in Klein Ilsede
Nächster Artikel
Belgischer Besuch in Ilsede und Peine unterwegs

Ilseder Realschüler der Klasse 10a genossen die selbstgemachten Snacks.

Quelle: oh

„Wir haben uns über die erneute Anfrage der Realschule gefreut und gern teilgenommen, da uns die ehrenamtliche Förderung von Kindern und Jugendlichen ein besonderes Anliegen ist“, sagte Ilse Schulz von den Landfrauen. „Dabei standen Aspekte wie Praxisbezug, Selbstversorgung und Eigentätigkeit der Schüler für uns im Vordergrund.“

Zum Beispiel beinhaltete das Thema „Wäschepflege“, wie man Wäschezeichen und Piktogramme „deutet“, oder wie Maschinenwäsche sortiert werden muss. „Auch das Bügeln von Wäscheteilen wurde geübt“, so Schulz.

Die beiden weiteren Angebote aus dem hauswirtschaftlichen Bereich fanden in der Küche statt. Bei der Zubereitung von verschiedenen „Snacks“ waren der Fantasie und der Kreativität keine Grenzen gesetzt: Gebacken wurden Pizzen und Blätterteig-Kreationen. „Die Schüler haben in kurzer Zeit ein tolles kalt-warmes Büfett hergestellt und dabei großes Geschick gezeigt“, loben die Landfrauen einhellig.

Bei der Zubereitung von Marmeladen und Gelees standen die Verarbeitung von Früchten und die Beachtung von Hygieneregeln im Vordergrund: Sechs verschiedene Früchtekombinationen darunter Äpfel, Kürbis, Quitten, Holunder und Trauben füllten 70 Gläser, wovon die Schüler auch einige mit nach Hause nahmen.

Das Fazit der Landfrauen: „Auch dieses Jahr haben wir uns wieder über das Interesse der Schüler gefreut. Wichtig ist, dass beide Seiten voneinander gelernt haben“.

sip

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung