Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 6 ° Regenschauer

Navigation:
Kurt und Irmgard Schwenke heirateten heute vor 60 Jahren

Groß Ilsede Kurt und Irmgard Schwenke heirateten heute vor 60 Jahren

Groß Ilsede. Auf den Tag genau vor 60 Jahren war es soweit: Nach vielen kleineren und größeren Hindernissen begannen die Eheleute Kurt und Irmgard Schwenke ein gemeinsames Leben. Kennengelernt haben sich die beiden gebürtigen Groß Ilseder bereits in der Volksschule, doch richtig zueinander gefunden hatten Kurt und Irmgard Schwenke erst, nachdem der Jubilar 1948 aus der Kriegsgefangenschaft und einer Zeit als ziviler Arbeiter in Frankreich zurückgekehrt war. Die Liebe entsprang dabei aus einem gemeinsamen Freundeskreis, den beide hatten, da sie sich schon seit ihrem sechsten Lebensjahr kannten.

Voriger Artikel
Große Ehre für Ost-West-Liebesgeschichteder Ölsburger Catrin und Dieter Hennecke
Nächster Artikel
Ilseder entdeckten Bienen und Barock-Orgel

Irmgard und Kurt Schwenke feiern heute diamantene Hochzeit.

Quelle: jaw

Nach der Hochzeit genoss das Paar die gewonnene Zweisamkeit und unternahm viele Reisen an die Ostsee und in die Alpen. In besonderer Erinnerung ist dem Jubelpaar aber auch ein Trip geblieben, den beide noch vor der Hochzeit zu zweit auf einem Motorroller machten. „Es war eine Deutschlandrundreise mit einem kleinen Ausflug in die Schweiz“, erzählt Irmgard Schwenke und ihr Mann fügt hinzu: „Auf meiner NSU Lambretta. Mit einem Zeltsack zwischen meinen Beinen.“

Im Juli 1955 wurde mit Sohn Ralf das erste Kind geboren, nur drei Jahre später erblickte Sohn Holger im März das Licht der Welt. Dieser Zuwachs führte dazu, dass die vierköpfige Familie aus ihrem Haus an der Nordstraße, wo sie mit der Schwester von Irmgard Schwenke und deren Mann wohnte, auszog, um an der Heinrichstraße in Groß Ilsede ein Haus zu bauen.

Dieses Haus - mit einem Partykeller, in dem im Laufe der Jahre viele Feste gefeiert wurden - war dann auch der Anlaufpunkt für viele Freunde und Bekannte, die während der langen gemeinsamen Zeit mit dem Ehepaar Schwenke Freundschaft geschlossen haben. Und in diesem Haus leben die Eheleute auch heute noch. Es ist bei Geburtstagen, Osterfesten oder an Weihnachten Treffpunkt für die ganze Familie, zu der mittlerweile auch vier Enkel und eine Enkelin zählen. Zur diamantenen Hochzeit wird es nun eine große Feier mit all diesen Familienmitgliedern und Freunden geben.

jaw

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung