Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 8 ° Regenschauer

Navigation:
Kunterbuntes Ferienprogramm dank „Atze“

Ilsede-Groß Lafferde Kunterbuntes Ferienprogramm dank „Atze“

Groß Lafferde. Zahlreiche Kinder und Jugendliche erlebten tolle Sommerferien mit vielen kreativen Angeboten, Spiel und Spaß beim Sommerferienprogramm des Fördervereins Jugendpflege „Atze“ in Groß Lafferde.

Voriger Artikel
Waldabenteuer und Einblicke die Polizeiarbeit
Nächster Artikel
Gibt es künftig nur noch einen Spielplatz?

Ferienspaßaktion: Die Kinder verschönerten eine Litfaßsäule (im Bild) und fertigten Portemonnaies selbst an.

Quelle: oh

So verbrachten neun Kinder zwischen acht und zwölf Jahren einen Tag an der Nähmaschine; mit Eifer und Begeisterung nähten sie eins von drei unterschiedlichen Portemonnaie-Modellen selbst zusammen. „Mit der Wahl zwischen je zwei oder drei unterschiedlichen Stoffen mit Eulen, Grüffelos oder Sternchen und bunten Schrägbändern zur Einfassung hatten die jungen Näherinnen die Möglichkeit, alles ganz nach ihren eigenen Wünschen und Vorstellungen zu gestalten“, erzählt Jana Schönheiter vom Förderverein.

An einem anderen Tag machte der Kinderzirkus Paletti aus Bad Salzdetfurth mit seiner Sommerferientour halt in Groß Lafferde und übte mit den Kindern vor Ort eine Aufführung ein. Am Ende des Vormittags gab es die Präsentation der Aufführung vor Eltern und Geschwistern.

Die Kinder hatten viel Spaß beim Jonglieren mit Jonglierbällen und -säckchen, dem Einüben von kleineren Kunststücken auf dem Seil und mit Diabolos und dem akrobatischen Aufbau von Menschenpyramiden. Belohnt wurden die Nachwuchsartisten mit viel Applaus von den Zuschauern.

Die alten Kunstwerke auf der Litfaßsäule in Groß Lafferde, die durch Schnee und Regen verblasst und beschädigt waren, standen im Mittelpunkt einer weiteren Aktion des Sommerferienprogramms. Dabei wurde die Säule von zwölf engagierten Kindern zwischen acht und zwölf Jahren neu gestaltet. Sie strichen zunächst einheitlich weiß vor, entwarfen neue Plakate und bemalten die Säule. „In einer weiteren Aktion wird die Gestaltung der Litfaßsäule noch vervollständigt, sie ist aber schon jetzt sehr schön geworden, weshalb es sich lohnt, die kleinen Kunstwerke der Kinder anzuschauen“, sagt Schönheiter.

mu

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Ilsede

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung