Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -3 ° Regenschauer

Navigation:
Kulturverein: Vorstand komplett

Ilsede Kulturverein: Vorstand komplett

Ilsede. Bei der Mitgliederversammlung des Kulturvereins Ilsede in der Solschener „Kastanie“ konnte der Vorsitzende Manfred Unruh mehr als 80 Teilnehmer begrüßen.

Voriger Artikel
Bülten: Alt- und Junggesellen geehrt
Nächster Artikel
Betonklotz in Blumengeschäft geworfen

Solschen, JHV Kulturverein, drei neue Mitglieder im Vorstand v.l. :
Achim Hostein (Geschäftsfuehrer), Ursula Kuhlow (Rechnungsfuehrerin), Manfred Nothnagel (Beisitzer). Rechts im Bild der Vorsitzende Manfred Unruh.

Quelle: ISABELL MASSEL

In seinem Jahresrückblick berichtete der Vorsitzende von insgesamt 50 Veranstaltungen im Jahr 2012. Dabei betonte er, dass eine große Zahl der Veranstaltungen von den aktiven Mitgliedern des Vereins geplant und durchgeführt wurde - beispielsweise die schlesischen Gesprächsrunden von Roswitha Holstein, ein Vortrag über Balladen von Ernst Matthaei und Dia-Vorträge von Burckhard Kuhlow und Wolfgang Miosga.

Als Höhepunkte des Vorjahresprogramms nannte Unruh den Auftritt des politischen Kabarett-Ensembles „Herkuleskeule“ aus Dresden. Aber auch der Auftritt des Liedermachers Fredrik Vahle war besonders erwähnenswert. Weitere Höhepunkte waren die „Kassandra“, der „Liftverweigerer“ und der Besuch der Gäste aus Edemissen zu dem Thema Matthias Claudius.

Bei den Wahlen wurden der Vorsitzende Manfred Unruh sowie die Stellvertreterin Monika Lüder im Amt bestätigt. Erfreulicherweise konnte mit Achim Holstein ein neuer Geschäftsführer gefunden werden. Endlich ist auch das Amt der Schatzmeisterin mit Ursula Kuhlow wieder besetzt. Manfred Nothnagel und Eckehard Fröhmelt komplettieren die Riege der Beisitzer.

Auch auf die geplanten Veranstaltungen für das laufende Jahr 2013 blickte der Verein bei der Mitgliederversammlung voraus: Für das neue Programm wurden mehrere Kulturfahrten und Opernbesuche vorgestellt. Besonderes Interesse fanden die geplanten mehrtägigen Fahrten nach England und Frankreich.

Zu den aktuellen Zahlen gab Achim Holstein als zunächst kommissarischer Geschäftsführer bekannt, dass die derzeitige Mitgliederzahl 285 beträgt, wobei weit über die Hälfte der Mitglieder aus Peine und Umgebung kommt. Außerdem konnte er ein positives Ergebnis der Finanzen des Vereins vorlegen.

rd

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Bombendrohnung in der Peiner City
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung