Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 8 ° Regenschauer

Navigation:
Kulturmatinee in Bülten: Georg Büchner ist Thema

Ilsede Kulturmatinee in Bülten: Georg Büchner ist Thema

Bülten. Aus Anlass des 200. Geburtsjahres des bekannten Schriftstellers Georg Büchner veranstaltet der Kulturverein Ilsede am Sonntag, 3. März, ab 11 Uhr in der Kapelle Bülten eine Kulturmatinee zum Gedenken an den bedeutenden Literaten.

Voriger Artikel
Ilsede: Große Hilfsaktion startet morgen
Nächster Artikel
Abkürzungs-Streit schwelt weiter

Der bedeutende Literat Georg Büchner (1813-1837) ist Thema einer Kulturmatinee in der Bültener Kapelle.

Quelle: Archiv

Ernst Matthaei vom Kulturverein Ilsede stellt die Persönlichkeit Büchners und sein Werk vor.

„Georg Büchner wurde nur 23 Jahre alt, doch in den wenigen Jahren seines Schaffens hat er nicht nur ein bahnbrechendes literarisches Opus hinterlassen, sondern war auch hervorgetreten als Revolutionär und als Dozent für Zoologie“, sagt Matthaei. „Die Dichtung Büchners zeugt von tiefstem sozialem Engagement für die unterdrückten kleinen Leute und die Freiheit des Denkens. Später wurde er Namengeber für den bedeutendsten deutschen Literaturpreis.“

Ernst Matthaei will während der Matinee zum Beispiel eingehen auf das Revolutionsdrama „Dantons Tod“ sowie auf das Lustspiel „Leonce und Lena“. Eine Leseprobe widmet er auch der psychologischen Erzählung „Lenz“. Nicht fehlen darf auch der „Hessische Landbote“, das kämpferische Pamphlet des Menschenrechtlers Büchner, sowie das meistgespielte Bühnenstück „Woyzeck“. Die Matinee des Kulturvereins Ilsede findet am Sonntag, 3. März, ab 11 Uhr in der Kapelle Bülten statt. Der Eintritt ist frei.

rd

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung