Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -3 ° Regenschauer

Navigation:
Kugelwasserturm-Freunde: Bisher 5000 Euro an Spenden

Ilsede Kugelwasserturm-Freunde: Bisher 5000 Euro an Spenden

Ilsede. Etwa 25 000 Euro wollen die „Freunde des Kugelwasserturms“ bis zum 21. November für den Erhalt des Hüttenbauwerks sammeln - rund ein Fünftel haben sie nach der ersten Woche der Spendenaktion zusammen.

Voriger Artikel
CDU-Gemeindeverband Ilsede-Lahstedt gegründet
Nächster Artikel
Hobbykunst-Ausstellung: Stickereien und mehr

Der Kugelwasserturm.

„Mehr als 100 Bürger haben bereits gespendet, über 5000 Euro sind so schon zusammengekommen“, sagt Gerhard Monitzkewitz, der mit seinen rund 30 Mitstreitern die Spendenaktion ins Leben gerufen hatte.

Zum Hintergrund: Der Kugelwasserturm auf dem ehemaligen Hüttengelände ist sanierungsbedürftig. Eine Komplettsanierung könnte bis zu zwei Millionen Euro kosten, die verschuldeten Gemeinden Ilsede und Lahstedt als Eigentümer wollen beziehungsweise können dafür kein Geld zur Verfügung stellen. Wegen einer möglichen Gesundheitsgefährdung durch herabfallende Teile hatte der Landkreis Peine als Aufsichtsbehörde vor Kurzem sogar eine Absperrung des Turms angeordnet.

Mit den durch Spenden generierten 25 000 Euro wollen die „Freunde des Kugelwasserturms“ eine GmbH gründen, die der Gemeinde den Turm abnimmt. Dies sei dann so etwas wie der Startschuss für die Sanierung des Turms. „Wir wollen in den nächsten zehn Jahren ohne Gemeindegeld dann jährlich 100 000 Euro in den Turm investieren - etwa den Treppenaufgang austauschen oder die Glocke auf dem Kugeldach erneuern“, hatte Monitzkewitz zum Start der Spendenaktion gegenüber der PAZ erklärt.

mu

  • Spenden an: Kreissparkasse Peine, IBAN: DE82252500010018600072 oder Volksbank Peine eG, IBAN: DE96252600101123142400, Stichwort: Kugelwasserturm. Mehr Informationen über die „Freunde des Kugelwasserturms“ gibt es auch unter www.kugelwasserturm.jimdo.com.
Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Ilsede

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Bombendrohnung in der Peiner City
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung