Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 8 ° wolkig

Navigation:
Kreuzweg musikalisch nachempfunden

Klein Ilsede Kreuzweg musikalisch nachempfunden

Ein volles Programm hatten die 40 Sänger des Sankt Urban Gospelchores am Karfreitag. Gleich zweimal traten sie mit Liedern zur Passionsgeschichte des Matthäusevangeliums auf – in der Klein Ilseder und in der Stederdorfer Kirche.

Voriger Artikel
Peines schönste Liebesgeschichte
Nächster Artikel
Happy End im Osterfeuer-Krimi

Musikalischer Kreuzweg: Chor und Instrumentalisten gaben zwei Konzerte zugunsten der Kirche in Stederdorf.

Quelle: im

Klein Ilsede. Beide Gotteshäuser waren gut gefüllt. In Klein Ilsede wurde es mit mehr als 130 Besuchern und den Sängern sogar richtig eng.

Summend zog der ganz in Schwarz gekleidete Chor in die Kirche ein und verteilte Brot und Traubensaft in Gedenken an das letzte Abendmahl, das Jesus mit seinen Jüngern feierte. Dazu spielten Jens Gardewin und Daniel Kraus am E-Piano und am Schlagzeug besinnliche Klänge.

„Nehmt und esst. Das ist mein Leib. Das ist mein Blut, das für alle Menschen vergossen wird. Trinkt alle davon“, forderten die Pastoren Dr. Joachim Jeska aus Klein Ilsede und Ortwin Brand aus Stederdorf in einer abwechselnden Lesung die Gemeinde auf.

Die Stationen vom Garten Gethsemane über die Verurteilung und die Kreuzigung bis hin zur Hoffnung der Auferstehung wurden in der Lesung, in den Liedern des Chores und in der Videoprojektion über dem Altar interpretiert.

Wie ein roter Faden zogen sich die Lieder „Bleibet hier und wachet mit mir“ und „König der Könige“ durch das Konzert. Die Sänger legten sehr viel Gefühl in die Texte. Die Besucher lauschten andächtig in der zum Teil Gänsehaut erzeugenden Stimmung. Chorleiter Dr. Lars Peters führte mit sicherer Hand durch das Programm. Die Spenden, die anlässlich der beiden Konzerte gesammelt wurden, sollen der Stederdorfer Kirche zugutekommen.

„Wir freuen uns sehr, dass der Sankt Urban Gospelchor uns hilft, neuen Glanz und neuen Klang für unser Gotteshaus zu schaffen. Das Konzert ist vor Beginn der Bauarbeiten noch mal ein Höhepunkt“, berichtete Pastor Brand.

nic

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

eebe8558-a9cd-11e7-923d-4ef2be6e51d8
Orkan im Kreis Peine

Hier die aktuellen Bilder:

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung