Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -6 ° heiter

Navigation:
Konfirmanden brachten Friedenslicht nach Bülten

Ilsede Konfirmanden brachten Friedenslicht nach Bülten

Bülten. Konfirmanden aus Bülten haben in diesem Jahr zum ersten Mal an der Aussendungsfeier des Friedenslichtes im Dom in Hildesheim teilgenommen. „Es war ein beeindruckender Gottesdienst, der von jugendlichen Pfadfindern mitgestaltet wurde“, sagt Pastor Martin Blasig.

Voriger Artikel
Ölsburger Fährschiff-Kapitän im Fernsehen
Nächster Artikel
Lkw mit Ladekran gestohlen

Die Aufnahme entstand während der Aussendungsfeier des Friedenslichtes im Dom in Hildesheim, in der zweiten Reihe ganz rechts sitzt Pastor Martin Blasig.

Quelle: oh

Die ganze Kirche war voller junger Menschen, meist Pfadfindern, die mit ihren „Stämmen“ gekommen waren. Eine Jugendband spielte zahlreiche Lieder, die von vielen mitgesungen wurden.

Das Friedenslicht wurde zunächst an die Pfadfinder und dann an alle anderen Besucher verteilt. „Wir hüteten das Licht in unseren Laternen wie einen Schatz“, sagte Pastor Blasig, denn alle wollten ihr Friedenslicht auch leuchtend nach Hause bringen. „So leuchtet schon heute das Friedenslicht in einigen Familien.“ Gestern wurde es nun von den Konfirmanden in die Bültener Kirche getragen und im Gottesdienst weitergegeben. Von da aus soll es seinen Weg in Familien und Häuser gehen.

„Diese kleine Flamme erzählt vom Frieden auf Erden, der Weihnachten verkündet wird. Sie zeigt uns, dass wir die Sehnsucht nach Frieden mit allen Menschen auf der Welt teilen“, sagt Pastor Blasig. Das Friedenslicht brennt bis Silvester in der Bültener Kirche und kann bei den verschiedenen Gottesdiensten mitgenommen werden. Es empfiehlt sich, eine Laterne dazu mitzubringen.

Mit der Weitergabe des Friedenslichtes aus Betlehem wollen die etwa 220 000 Pfadfinderinnen und Pfadfinder in Deutschland ein Zeichen für Frieden und Völkerverständigung setzen. In diesem Jahr geht es dabei speziell um den interreligiösen Dialog.

mu

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Ilsede

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung