Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Klein Ilseder hat Rekord-Tomate geerntet

Ilsede Klein Ilseder hat Rekord-Tomate geerntet

Lengede. Singen für den guten Zweck: Zum bereits fünften Mal lädt der Verein „Passagio - Musiker helfen Menschen in Not“ zum großen Chormarathon ein. Die beliebte Veranstaltung findet am morgigen Sonntag, 3. November, ab 15 Uhr im Saal des Bürgerhauses am Woltwiescher Weg 1 in Lengede statt. Einlass ist bereits ab 14.30 Uhr. Der Eintritt ist wie immer frei, um Spenden wird gebeten

Voriger Artikel
Musik, Comedy und mehr: Braunkohlrocknacht im Groß Bültener Hof
Nächster Artikel
Bülten: Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ startet wieder

Beweisfoto: Auf der Waage wird das Gewicht der Rekord-Tomate angezeigt.

Quelle: oh

Exklusiv in der Peiner Allgemeinen Zeitung verrät Lura außerdem sein Erfolgsgeheimnis: Auf den richtigen Dünger und Boden kommt es an. „Bei mir ist das ein kunterbuntes Gemisch aus Erde, Pferdemist, Haaren und benutzten Kaffeefiltern“, erklärt der Klein Ilseder. „Als Besonderheit werden dann noch ein paar Brennnesseln untergemischt, so bekommen die Wurzeln schön viel Luft. Auch Kalk aus alten Eierschalen ist enorm wichtig für das richtige Wachstum.“

Seit gut 15 Jahren pflanzt der Klein Ilseder intensiv Tomaten an - und dabei kann er nicht nur schwer sondern auch hoch. „Die längste Pflanze war exakt vier Meter und fünfundzwanzig Zentimeter hoch“, erzählt Lura mit einem Lachen. „Ohne Leiter ging da gar nichts mehr.“

Insgesamt etwa 160 Pflanzen bei 21 verschiedenen Sorten hütet der Klein Ilseder. Und da man so viele Tomaten natürlich nicht allein verputzen kann, steht das halbe Dorf Schlange, um dem 75-Jährigen einige der gemüsigen Beeren abzunehmen. Nur die Rekord-Tomate, die hat Lura natürlich selbst gegessen. Und? War der Geschmack der Größe ebenbürtig? „Die Tomate hat einmalig geschmeckt. Sie hatte kaum Wasser und war einfach lecker.“

mu

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung