Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -8 ° wolkig

Navigation:
Klein Ilsede: Besonderes Konzert

Ilsede Klein Ilsede: Besonderes Konzert

Klein Ilsede. Premiere in St.-Urban: Zum ersten Mal trat das Musik-Ensemble Christiane Hussy, Ingrid Struck, Hanno Diederichs und Lars Miehe in Klein Ilsede auf. Viele Menschen kamen, um den Klängen zu lauschen und sich vor allem in die Musik des 18. Jahrhunderts zu vertiefen.

Voriger Artikel
Groß Ilsede: Fastnachts-Saison startet
Nächster Artikel
Feuer an Schule: Ursache noch immer unklar

Die Musiker Christiane Hussy, Ingrid Struck, Hanno Diederichs und Lars Miehe traten jetzt erstmals in der Klein Ilseder Dorfkirche auf.

„Wir hatten nicht gedacht, dass unsere Kirche so voll werden würde,“ sagte Pastor Jeska, der dem Anlass entsprechend zu einem der Musiktitel predigte und die Gesänge der Nachtigall mit dem Werben Gottes um die Menschen verglich. In der von vielen Kerzen stimmungsvoll erleuchteten Dorfkirche erklangen verschiedene Flöten, Cembalo und Klavier, dazu der klare Sopran von Ingrid Struck.

Die Auswahl der Stücke von Loeillet, Johann Sebastian Bach, Telemann, Gluck, Heinrich Fidelis Müller, Esterhazy und Vivaldi spannte einen großen Bogen, vermochte aber in Stringenz und Variationsbreite zu überzeugen. So war eine große Gelassenheit und tiefe Fröhlichkeit zu spüren, das Ensemble zeigte sich bereits am Jahresanfang wohl präpariert und beschloss mit einem dreistimmigen Abendgesang den Gottesdienst.

Musiker und Gottesdienstbesucher waren von der Akustik allesamt begeistert. „Anfangs waren wir skeptisch wegen der geringen Größe der Kirche und der tiefen Decke, aber das Ergebnis hat uns alle überzeugt,“ sagte Hanno Diederichs. Beim anschließenden Kirchenkaffee stand das soeben Erlebte im Mittelpunkt und fand Nachhall in zahlreichen Gesprächen. Inspiriert und gelassen gingen Klein Ilseder sowie auswärtige Besucher durch die verschneite Landschaft nach Hause.

rd

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung