Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 7 ° Regen

Navigation:
Keine Überreste der Wassermühle gefunden

Groß Ilsede Keine Überreste der Wassermühle gefunden

Groß Ilsede. Keine Spur von der mittelalterlichen Ilseder Wassermühle: Bei Grabungen auf einem Gelände nördlich des Aldi-Marktes in Groß Ilsede wurden keine Überreste des Gebäudes gefunden. Damit ist der Weg frei für das schon seit Langem geplante Betreute Wohnen für Senioren.

Voriger Artikel
Unfall: Zwei Personen verletzt
Nächster Artikel
500 Gäste beim Starnight-Swimming

Für rund neun Millionen Euro sollen 43 Doppel- und 30 Einzelappartements für Senioren entstehen.

Quelle: A

Das Landesamt für Denkmalschutz in Verbindung mit der Unteren Denkmalschutzbehörde des Landkreises Peine hatte die Untersuchung des Bodens nach archäologischen Überresten als Voraussetzung für eine Bebauung gefordert. Denn im 13. Jahrhundert hat sich dort eine hölzerne Wassermühle befunden - das belegen historische Karten. „Später hat die Ilseder Hütte dort eine Maschinenhalle gebaut und wohl alles abgerissen“, sagt Cornelia Küpper, Leiterin des Fachdienstes Bauverwaltung der Gemeinde Ilsede.

Denn die von der Gemeinde beauftragte Fachfirma und der Archäologe hätten trotz zweier 20 Meter langer und zwei Meter tiefer Sondage-Schnitten keine Holzfundamente der Mühle auf dem Gelände finden können. Damit sind nun wohl auch die letzten Hindernissen für den Abschluss des Kaufvertrages mit der Firma Qualivita aus dem Weg geräumt, die dort eine Anlage für Betreutes Wohnen errichten möchte. Ohne die Untersuchung, die laut Küpper etwa 10 000 bis 15 000 Euro gekostet hat, hätte die Fläche nicht überbaut werden können.

Die Firma Qualivita, die unter anderem in Ilsede das Senioren- und Pflegeheim „Am Markt“ betreibt, will auf dem rund 4200 Quadratmeter großen Areal am Mühlengrund eine Anlage für Betreutes Wohnen mit fünf Gebäuden errichten. Geplant sind 43 Doppel- und 30 Einzelappartements. Rund neun Millionen Euro will das Unternehmen investieren.

Bemühungen um ein Betreutes Wohnen gibt es in der Gemeinde Ilsede schon lange. Immer wieder gab es unterschriftsreife Verträge mit Investoren, die jedoch nicht zum Abschluss kamen.

mir

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Ilsede

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung