Volltextsuche über das Angebot:

25 ° / 9 ° heiter

Navigation:
Junggesellen siegten beim Seifenkistenrennen

Ilsede Junggesellen siegten beim Seifenkistenrennen

Groß Ilsede. 18 Teams gingen am Sonnabend beim ersten Seifenkistenrennen der Volksfestgemeinschaft in Groß Ilsede an den Start.

Voriger Artikel
Rewe-Markt schließt für Umbau
Nächster Artikel
Bayern Stürmer begleiteten Aida Prima

Das Rennen war für große und kleine Teilnehmer ein großes Spektakel, die Veranstaltung ein toller Erfolg für die Organisatoren.

Quelle: aeh

Die Idee dafür kam im vergangenen Herbst von Mini Oberg im Vorstand der Volksfestgemeinschaft auf. Alle Mitglieder waren sofort begeistert - und die Vorbereitungen für das Spektakel starteten umgehend.

In größtenteils selbst gebauten Seifenkisten war es das Ziel, in schnellster Zeit vom Startpunkt an der Umformerstation auf dem Hüttengelände eine mit Strohballen abgesicherte Strecke den Hügel hinunter bis ins Ziel zurückzulegen. Für die Kinder im Alter von vier bis elf Jahren, die ebenfalls mit viel Spaß dabei waren, wurde eine separate Strecke für ein Bobby-Car-Rennen markiert.

Auch für ein buntes Rahmenprogramm hatte die Volksfestgemeinschaft gesorgt, so wurde den Besuchern ein Cheerleading-Auftritt von den „Blue Arrows“ aus Hämelerwald dargeboten. Hauptsächlich starteten Teams von Groß Ilseder Vereinen, so unter anderem die Jugendfeuerwehr, die Junggesellschaft oder der KKS Schützenverein. „Das Wetter hätte natürlich besser sein können“, sagte Peter Meinken von der Volksfestgemeinschaft. „Trotzdem sind wir mit der Resonanz sehr zufrieden.“ Auch die Teilnehmer hatten viel Spaß. „Ich finde das Rennen hier sehr cool, so etwas habe ich vorher noch nie gemacht“, meinte Tim Fricke von der Jugendfeuerwehr Groß Ilsede.

Dritter wurde das Team „Red Runner“ aus Stederdorf, den zweiten Rang belegte das Team Lüddecke aus Groß Lafferde. Auf dem ersten Rang fand sich derweil die erste Mannschaft der Junggesellschaft Groß Ilsede wieder und erhielt dafür einen Wanderpokal, die weiteren Teilnehmer wurden mit von der Ortsbürgermeisterin Ilse Schulz gesponserten Sachpreisen honoriert.

Von Annemieke Ehlers

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Ilsede

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

24-Stunden-Übung der Peiner Kernstadtfeuerwehr
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Lokale Videos

Videos von Ilsede TV zu Ereignissen im Peiner Land

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung